Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Buchmesse in Leipzig

Vom 13. bis 16. März 2014 werden insgesamt 2180 Aussteller auf dem Messegelände in Leipzig erwartet. Sie wird im Verbund mit der Manga-Comic-Convention und der 20. Leipziger Antiquariatsmesse veranstaltet und versteht sich mit den 150 Veranstaltungen im Bereich Bildungsmedien, Schulbuch und Leseförderung auch als Bildungsmesse für Lehrer, Erzieher und Eltern. "Leipzig liest“ bietet das Begleitprogramm für Leserinnen und Leser.

Literatur

* Dietmar Grieser, 80

Dietmar Grieser, 1934 in Hannover geboren, feierte am 9. März seinen 80. Geburtstag. Der seit 1957 in Wien lebende Sachbuchautor wurde u. a. mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse geehrt. Er gestaltete zahlreiche Sendereihen für Radio und Fernsehen wie "Schauplätze der Weltliteratur“ oder "Köpfe“. Grieser schreibt noch immer auf seiner mittlerweile 40 Jahre alten Olympia-Schreibmaschine. Zuletzt erschien von ihm "Landpartie. Begegnungen, Erlebnisse, Entdeckungen in Österreich“.

Theater

* Der Minister und das Burgtheater

Als "unangenehmste Situation“ in seiner bisherigen politischen Tätigkeit bezeichnete der neue Kulturminister Josef Ostermayer die Abberufung von Matthias Hartmann als Direktor des Wiener Burgtheaters. Eine solche hat es in der Geschichte dieses Theaters noch nicht gegeben. Seit Monaten steht das Burgtheater nicht allein wegen seiner Produktionen, sondern vor allem wegen dem hohen Schuldenstand unter medialer Beobachtung - und die Frage im Raum, wer dafür verantwortlich ist. Josef Ostermayer wartete ab, bis er offiziell Minister war, gab ein Rechtsgutachten in Auftrag und entschied sofort, als dieses vorlag. Am 11. März teilte er die fristlose Entlassung von Matthias Hartmann mit. Zwei Rechtsgutachten zur Mitverantwortung an der derzeitigen Lage des Burgtheaters hätten bei Hartmann "erhebliche Verletzungen der Sorgfaltspflicht eines Geschäftsführers“ festgestellt, erhebliche Mängel im Rechnungswesen seien nicht behoben worden. Durch diese klare Entscheidung wird das Burgtheater freilich noch nicht aus der To-Do-Liste des Kulturministers gestrichen werden. Selbst wenn Hartmann geht, die Finanzmisere des Burgtheaters bleibt. Auch Verantwortlichkeit und Aufgaben der Bundestheater-Holding und deren Chef Georg Springer werden in Diskussion bleiben. Es bleibt also auch in Sachen Burgtheater viel zu tun für den Minister, der aber offensichtlich unangenehme Situationen nicht scheut.

Film

* Papierener Gustl 2013

Österreichs Filmjournalisten vergaben den Papierenen Gustl für die besten Filme 2013. Bester Film wurde Quentin Tarantinos "Django Unchained“, als bester österreichischer Film wurde "Paradies: Glaube“ von Ulrich Seidl gereiht. Zum besten Dokumentarfilm kürten die Filmjournalisten Claude Lanzmanns "Der Letzte der Ungerechten“. Diesmal wurde auch der "Beste Film der letzten zehn Jahre“ ermittelt - diese Würdigung wurde Michael Hanekes "Das weiße Band“ (2009) zuteil.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung