Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

"aspekte"-Literaturpreis

Für ihren Debütroman "Superposition" wurde Kat Kaufmann mit dem ZDF-"aspekte"-Literaturpreis ausgezeichnet. Mit dem Roman gelingt es der 1981 in St. Petersburg Geborenen "in großartiger Weise, die großen Fragen unserer Zeit neu zu stellen.", so die Jury. "Superposition" schildert die Geschichte einer jungen Pianistin, die sich ihres Migrationshintergrunds nicht schämt, sondern "stolz und bewusst als Migrationsvordergrund" lebt. Der "aspekte"-Literaturpreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Literatur

Deutscher Buchpreis

Unzählige Verlage hatten das Manuskript abgelehnt, ehe es bei Matthes &Seitz Berlin erschien. Nun hat Autor Frank Witzel für "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" den Deutschen Buchpreis erhalten. Der Roman, der die Geschichte eines Heranwachsenden erzählt, sei "in seiner Mischung aus Wahn und Witz, formalem Wagemut und zeitgeschichtlicher Panoramatik einzigartig in der deutschsprachigen Literatur", so die Begründung der Jury. Der Deutsche Buchpreis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird traditionell am Vorabend der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Literatur

Iran bleibt Frankfurter Buchmesse fern

Die Frankfurter Buchmesse, die weltgrößte Bücherschau, eröffnete am 14. Oktober zum 67. Mal ihre Tore. Das Gastland ist heuer Indonesien: Der größte muslimische Staat der Welt beweise, "dass ein aufgeklärter, liberaler Islam möglich ist", so Buchmessen-Direktor Juergen Boos bei der Eröffnung. Der Iran indes sagte wegen dem Auftritt von Salman Rushdie die Messeteilnahme ab und rief zu Protest auf.

Wissen

Rauchverbot schützt Babys

Ein Jahr nach Einführung von Rauchverboten sinken Frühgeburten und Asthma-Spitalsaufnahmen von Kindern um zehn Prozent. Dies erklärte die Lungenspezialistin Angela Zacharasiewicz anlässlich der Pneumologen-Jahrestagung in Graz: "Das Nikotin kommt zum größten Teil in das Fruchtwasser. Es ist tatsächlich eine giftige Brühe, in welcher der Fötus schwimmt." Bei Kindern von Raucherinnen etwa sei die Asthma-Rate um 40 bis 80 Prozent erhöht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung