Werbung
Werbung
Werbung

Musik

Jazz-Legende Al Jarreau ist tot †

Vor Kurzem erst war Sänger Al Jarreau aufgrund der Diagnose Erschöpfung ins Krankenhaus gebracht worden. Vergangene Woche hatte der 7-fache Grammy-Gewinner dann auf ärztlichen Rat hin unter großer Trauer das Ende seiner Karriere verkündet. Am Sonntag verstarb er umgeben von Familie und Freunden in Los Angeles. Der "Mann mit dem Orchester in der Kehle" wurde 76 Jahre alt. Eine öffentliche Trauerfeier gab es nicht, Familie und Freunde gedachten ihm im kleinen Kreis.

Literatur

Rauriser Literaturpreis 2017

Der deutsche Autor Senturah Varatharajah wird mit dem diesjährigen Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet. Mit ethnologischer Genauigkeit seziere er in seinem Roman "Vor der Zunahme der Zeichen" das Zeichensystem der westlichen Welt, so die Jury. Die Österreicherin Mercedes Spannagel wird den Förderpreis für ihre Kurzgeschichte "Wie es klingt, wenn es qietscht" erhalten. Diese handelt von einer jungen Fechterin mit nur einem Bein. Thematisch passt dieser Text perfekt zu den heurigen Rauriser Literaturtagen, bei denen die Preise an die Autoren verliehen werden. Die Literaturtage finden vom 29. März bis 2. April statt und setzen sich mit "Körper.Sprache" auseinander.

Wissen

Egon Schwarz gestorben †

Der aus Wien stammende Literaturwissenschafter Egon Schwarz ist am 11. Februar in St. Louis gestorben. Er war 94 Jahre alt. Schwarz war 1938 vor den Nazis geflohen. In den USA hatte er unter anderem in Harvard und an der Washington University gelehrt. Er galt in den USA als wichtigster Vermittler deutschsprachiger Literatur, förderte emigrierte Autoren und widmete wichtige Werke der Rezeption Hermann Hesses und Rainer Maria Rilkes. |

Medien

Hugo Portisch, 90

Vielen Österreichern gilt er als der Vermittler österreichischer Zeitgeschichte schlechthin. In die Annalen der Medienpolitik hat er sich als Initiator des Rundfunk-Volksbegehrens eingetragen. Fraglos ist er der bedeutendste Journalist der Zweiten Republik. Hugo Portisch wird am 19. Februar 90 Jahre alt, was nicht zuletzt der ORF kräftig feiert. Dieser Tage ist auch Portischs neuestes Buch erschienen: In "Leben mit Trump -Ein Weckruf" analysiert der Doyen des Journalismus die aktuelle Weltlage.

Bildung

NEOS für Impfpflicht an Schulen

Die NEOS sprechen sich für eine Impfpflicht an öffentlichen Krippen, Kindergärten und Pflichtschulen in Wien aus. Wer einen Platz an einer städtischen Einrichtung will, soll einen Nachweis erbringen, dass das Kind gegen Masern und Keuchhusten geimpft ist, forderte Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger. Sie argumentierte den Vorschlag mit der zuletzt gestiegenen Zahl an Erkrankungen. Es gehe hier nicht nur um die Eigenverantwortung der jeweiligen Eltern, sondern auch um ein gesamtgesellschaftliches Interesse.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung