Werbung
Werbung
Werbung

LITERATUR

Die schönsten Bücher Österreichs

Kulturminister Thomas Drozda hat die "Schönsten Bücher Österreichs 2016" verliehen. Mit dem Staatspreis wurden "aufSÄTZE! Essays zur Poetik, Literatur und Kunst" von Ferdinand Schmatz (De Gruyter Verlag), "SchwarzÖsterreich" von Niko Wahl, Philipp Rohrbach und Tal Adler (Löcker Verlag) sowie "The Toolbox is You" vom Verein für Achtsamkeit ausgezeichnet.

LITERATUR

Wartholz Literaturpreis

In der Schlossgärtnerei Wartholz in Reichenau an der Rax wurde am vergangenen Sonntag zum zehnten Mal der Wartholz Literaturpreis vergeben. Der 1991 geborene Schweizer Schriftsteller Cedric Weidmann überzeugte die Jury mit seinem Text "Kinder klauen","eine Persiflage auf die Brutalität und Brüchigkeit gesellschaftlich gesichert scheinender Strukturen", so befand es die Jury. Weidmann studiert Germanistik und Volkswirtschaftslehre und arbeitet an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

FILM

Papierener Gustl

Österreichs Filmkritiker wählten "Toni Erdmann" als Besten Film des Jahres 2016. Den undotierten "Papierenen Gustl" gewann die deutsch-österreichische Produktion deutlich vor dem SciFi-Drama "The Arrival". Als Bester österreichischer Film wurde Maria Schraders Stefan-Zweig-Biopic "Vor der Morgenröte" ausgezeichnet. Bester heimischer Dokumentarfilm wurde "Mobilisierung der Träume". Und einmal mehr wählten die Kritiker Michael Hanekes "Das weiße Band" (2009) zum Besten österreichischen Film des letzten Jahrzehnts.

MEDIEN

Böhmermann beruft

Im Streit zwischen Recep Tayyip Erdo gan und Jan Böhmermann um dessen Gedicht "Schmähkritik" will der TV-Moderator das Urteil des Landgerichts Hamburg anfechten. Böhmermann-Anwalt Christian Schertz habe Berufung eingelegt, berichtete die Süddeutsche Zeitung. Das Landgericht hatte am 10. Februar einer Klage des türkischen Präsidenten teilweise stattgegeben. Das Urteil verbietet dem Satiriker, "ehrverletzende" Verse des Gedichts zu wiederholen. Erdogan wollte den Beitrag komplett verbieten lassen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung