Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

Hermann Kant

Für seine Rolle in der DDR war Hermann Kant umstritten: Unter anderem soll er verantwortlich gewesen sein dafür, dass Stefan Heym und acht Kollegen 1979 aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen wurden. Kant selbst leugnete nicht, dem Regime auch als "Vorzeigepoet" gedient zu haben. "Ich fand dieses Regime in Ordnung, mit all seinen Lücken und Fehlern." Als Autor war Hermann Kant erfolgreich, seine Romane wie "Die Aula" erzielten Millionenauflagen. Am 14. August ist der Schriftsteller nun 90-jährig gestorben.

Theater

Gerhard Tötschinger

Gerhard Tötschinger brachte es im Laufe seines Lebens auf mehrere Dutzend Bücher, fungierte bei mehreren Festspielen als Intendant und war mit Lesungen und Veranstaltungen präsent. Geboren wurde Tötschinger 1946 in Wien, er brach ein Theaterwissenschafts- und Kunstgeschichtestudium ab und nahm Schauspielunterricht. Sein Weg als Schauspieler führte ihn über das Volkstheater, als Intendant stand er den Sommerspielen Perchtoldsdorf vor. Am 10. August ist Gerhard Tötschinger verstorben. Kulturminister Drozda würdigte ihn als "prägenden Künstler in Österreichs Kulturlandschaft".

Medien

Inge Kralupper

Am 9. Oktober 1966 geboren, studierte Kralupper in Wien Handelswissenschaften und arbeite unter anderem beim ORF und in einem deutschen Pressevertrieb. Seit 1998 machte sie sich als Geschäftsführerin des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels unter anderem um die Weiterentwicklung und Betreuung der österreichischen Buchmesse, der "Buch Wien", und die Mitorganisation des "Europäischen Literaturpreises" verdient. Inge Kralupper ist am 3. August 49-jährig an einer schweren Krankheit verstorben.

Medien

"Datum" erscheint wieder

Die Zukunft des Monatsmagazins Datum ist gesichert. Nach Angaben von Chefredakteur Stefan Apfl wird die nächste Ausgabe Anfang Oktober erscheinen. Apfl hatte im März die Titelrechte erworben, dem Heft eine Pause verordnet und Partner gesucht. Eingestiegen sind zu je einem Drittel die Monopol Medien GmbH und Ex-LIF-Chef Alexander Zach.

Medien

Aus für das "Wirtschaftsblatt"

Das seit 1995 erscheinende Wirtschaftsblatt wird eingestellt. Wie die Styria Medien AG, die Eigentümerin der Tageszeitung, mitteilte, war es zuletzt zwar gelungen, die Verluste des Wirtschaftsblatts stark zu reduzieren. Dennoch: "Ein Ausblick auf die Marktlage zeigt aber klar, dass die Kosten des Betriebs auch künftig nicht vom Markt refinanzierbar sind." Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair erklärte: "Künftig setzen wir in der Wirtschaftsberichterstattung auf unsere nationale Nummer Eins in diesem Bereich, unser Flaggschiff Die Presse." Für die 66 Mitarbeiter des Wirtschaftsblatts soll ein Sozialplan erstellt werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung