Werbung
Werbung
Werbung

Theater

Neue Leitung im Dschungel Wien

Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum, bekommt ab der Spielzeit 2016/2017 mit Corinne Eckenstein eine neue Leitung. Das gab Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bekannt. Die gebürtige Schweizerin Corinne Eckenstein, Regisseurin und Mitbegründerin der Theatergruppe Foxfire, folgt Stephan Rabl nach, der vor zehn Jahren das Haus initiiert und aufgebaut hat. Die Besetzung folgt somit der Linie, führende Positionen an Wiener Theaterhäuser mit Frauen zu besetzen.

Literatur

Gerhard Roth erhält Jean-Paul-Preis

Der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth wird mit dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet, der vom Freistaat Bayern alle zwei Jahre vergeben wird. Der 1942 geborene Grazer studierte ursprünglich Medizin und Mathematik; seit den 1970er-Jahren ist er freier Autor. Der Preis, der jeweils das literarische Gesamtwerk eines deutschsprachigen Schriftstellers würdigt, wird am 26. Oktober in München überreicht und ist mit 15.000 Euro dotiert. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich etwa Friedrich Dürrenmatt und Botho Strauß.

Literatur

Franz-Tumler-Preise 2015

Für ihren Roman "Die Glücklichen" wurde die Hamburger Schriftstellerin Kristine Bilkau mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis 2015 ausgezeichnet. Der Roman ist im März bei Luchterhand erschienen und erzählt anhand der Geschichte eines junge Paares von einer Generation, die in Arbeitsleben wie Alltag nicht scheitern darf. Gestiftet wird der biennal vergebene Preis, der deutschsprachige Debütromane auszeichnet, von der Südtiroler Landesregierung . Er ist mit 8000 Euro dotiert. Der Publikumspreis ging an die Autorin Petra Hofmann für ihren Roman "Nie mehr Frühling"(Picus 2015).

Wissen

Geothermie-Projekt in Leoben

Die Energiegewinnung von Erdwärme aus Tiefen bis zu 5000 Metern will nun ein von der Montanuniversität Leoben koordiniertes neues EU-Forschungsprojekt vorantreiben: Im Zuge eines mit 5,8 Millionen Euro dotierten Projektes der Europäischen Kommission soll ein Schnellbohrsystem zur Erschließung von geothermischer Energie entwickelt werden. Der Anteil der geothermischen Energie an der europäischen Energieversorgung ist aufgrund hoher Bohrkosten derzeit noch gering.

Medien

20 Jahre Privatradio in Österreich

Geburtstag für "Antenne Steiermark": Am 22. September 1995 ging der Sender um 9.55 Uhr erstmals on air. Die steirische Antenne war damit der erste heimische Sender, der mit einer Privatradiolizenz starten konnte. Der Großteil der österreichischen Privatsender durfte wegen rechtlicher Auseinandersetzungen um Lizenzen und Privatradiogesetz erst am 1. April 1998 beginnen. "Österreich war damals das Medien-Albanien - als letztes europäisches Land, das Privatradio machen durfte", so "Antenne"-Geschäftsführer Rudolf Kuzmicki.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung