Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Staatspreis für John Banville

Der irische Autor John Banville wird den diesjährigen Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur erhalten, der mit 25.000 Euro dotiert ist. John Banville schrieb zahlreiche Romane (u.a. "Caliban“ und "Die See“) und Bühnenstücke, zuletzt erschien auf Deutsch sein Roman "Unendlichkeiten“. Unter dem Pseudonym Benjamin Black verfasst Banville zudem Kriminalromane. Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur wird am 25. Juli 2013 im Rahmen der Salzburger Festspiele stattfinden.

Literatur

* Schönste Bücher Österreichs

Am 22. April 2013 wurden die "schönsten Bücher Österreichs“ gekürt: Kulturministerin Claudia Schmied verlieh die drei mit je 3.000 Euro dotierten Staatspreise an "Unbuildable Tatlin?!“ (Kategorie Sachbücher und wissenschaftliche Bücher), "Hands have no tears to flow“ (Kategorie Kunstbände und Fotobücher) und "Das Bild der Anderen“ (Kategorie Kunstbände und Fotobücher). Die vollständige Liste der schönsten Bücher Österreichs 2012 und die Jurybegründungen finden sich unter www.schoenstebuecher.at

Kultur

* Schade leitet Barocktage Melk

Die Internationalen Barocktage im Stift Melk, die alljährlich zu Pfingsten stattfinden, haben ab 2014 mit Michael Schade einen neuen Intendanten. Bis vorerst 2016 obliegt die künstlerische Leitung dem Star-Tenor. Erste Akzente hat Schade bereits gesetzt: Der Concertus Musicus, gegründet und geleitet von Nikolaus Harnoncourt, wird zum Residenzorchester. Auch wenn der Musikschwerpunkt im Barock bleibt, werde es programmtechnisch doch Veränderungen geben. Wichtig sei, dass das Festival von einer barocken Denkweise geprägt sei. Dies bedeute unter anderem sich zu öffnen und sinnlich wahrzunehmen.

Medien

* Empörung bei ORF-Mitarbeitern

Den Mitarbeitern des ORF platzt angesichts des angekündigten Aus der Gebührenrefundierung der Kragen. "Das Limit ist überschritten, und die Geduld der Belegschaft ist inzwischen mehr als ausgereizt“, so der Tenor einer Resolution des ORF-Zentralbetriebsrates. Die Empörung richtet sich nicht nur gegen die Politik, die "anstatt den ORF endlich auf eine solide Finanzierungsbasis zu stellen“, auf "wahlpopulistische Strategien“ setze. Auch die ORF-Führung solle"dringend alle Schritte zur Sicherstellung der zukünftigen Finanzierung zu setzen“.

Film

* Ein Kinderstar wurde 85

Es ist über 60 Jahre her, dass der einst bestbezahlte Star Hollywoods zum letzten Mal vor der Filmkamera stand. In mehr als 50 Filmen spielte Shirley Temple mit, doch die meisten hatte sie schon vor ihrem 10. Geburtstag abgedreht. Als Sechsjährige konnte sie mit einem Sonder-Oscar spielen. Von 1935 an war sie einige Jahre lang Hollywoods zugkräftigster Kassenstar. Am 23. April konnte Shirley Temple ihren 85. Geburtstag feiern.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung