Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Cees Nooteboom wird 80

Der niederländische Autor Cees Nooteboom feiert am 31. Juli seinen 80. Geburtstag. Sein 1955 erschienener Debütroman "Philip und die anderen“ wurde mit dem Anne-Frank-Preis ausgezeichnet. International bekannt wurde er 1980 durch das Buch "Rituale“. Sein Werk umfasst Romane und Novellen, Gedichte, Reiseberichte sowie Essays. Seine Bücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Nooteboom erhielt 2009 den Prijs der Nederlandse Letteren, den wichtigsten in niederländischer Sprache, und ist zweifacher Ehrendoktor.

Performance • Ausstellung

* ImPulsTanz im Weltmuseum

Von 27. Juli bis 10. August bespielt ImPuls-Tanz mit der Performancereihe "East-West Meetings“ die Säulenhalle des Weltmuseums. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausstellung "Getanzte Schöpfung - Asien zwischen den Welten“ verhandeln herausragende TanzkünstlerInnen aus Ost und West ihre jeweiligen Positionen im zeitgenössischen Tanz. Weiters arbeiten von 3. bis 6. August 14 KünstlerInnen im Rahmen des Projekts "Occupy the Museum“ mit ethnologischen Objekten und Ideen aus dem Museumsdepot.

Medien

* Helen Thomas †

Die US-Journalistin Helen Thomas verstarb im Alter von 92 Jahren. Ihre Karriere erstreckte sich über Jahrzehnte. Als White-House-Korrespondentin berichtete sie über alle Präsidenten von John F. Kennedy bis zu Barack Obama. Ihre 57 Jahre währende Tätigkeit für die Nachrichtenagentur UPI brachte ihr bei Pressekonferenzen im Weißen Haus einen Platz in der ersten Reihe ein. Es war auch Tradition, dass die linksgerichtete Thomas stets die erste Frage stellen durfte, wenn der Präsident selbst vor die Journalisten trat. Oft waren ihre Fragen provozierend und hartnäckig, mit zunehmendem Alter verstärkte sich das.

Musik

* Wiener Popfest am Karlsplatz

In seiner mittlerweile vierten Ausgabe präsentiert das Wiener Popfest, das heuer von Elektronik-Pionier Patrick Pulsinger kuratiert wird, von 25. bis 28. Juli 45 Live-Acts. Herzstück des Festivals, das ein breites Genrespektrum von Elektronik über Indie-Rock bis Singer-/Songwritertum abdeckt, ist die Seebühne vor der Karlskirche. Weitere Spielorte sind der TU-Prechtlsaal, das Wien Museum, brut und die Karlskirche. Mit dabei sind u.a. Bauchklang, HVOB, Müßig-Gang sowie Fijuka.

Musik

* Neue Musik im steirischen Gesäuse

Das von 25. Juli bis 5. August im obersteirischen Admont und in Graz stattfindende "Arcana-Festival für Neue Musik“ verbindet MusikerInnen, KomponistInnen und WissenschafterInnen, wie die renommierte Physikerin Lisa Randall. "Das Ziel ist ein weiterführender Dialog zwischen Komponisten und Wissenschaftern über die Komplexität des Universums“, so Intendant Peter Oswald. Zur Uraufführung kommen u.a. Stücke von Beat Furrer, Johannes Maria Staud sowie Hanspeter Kyburz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung