Werbung
Werbung
Werbung

Kultur

Goethe-Preis an Peter von Matt

Den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt erhält dieses Jahr der Literaturwissenschaftler Peter von Matt. Der 77-jährige Schweizer sei ein großer Kenner und geistreicher Interpret der europäischen Literatur und seine Bücher erreichen ein breites Publikum, befand die Jury. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 28. August in der Frankfurter Paulskirche überreicht werden.

literatur

Kinder- und Jugenbuchpreise

Die Preisträger des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2014 wurden im Eisenstädter Kultur- und Kongresszentrum mit je 6000 Euro ausgezeichnet: Linda Wolfsgruber für "Arche", Heidi Trpak und Laura Momo Aufderhaar für "Gerda Gelse", Rosemarie Eichinger für "Essen Tote Erdbeerkuchen?" und Christine Nöstlinger für "Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte".

Kunst

Kunstpreis an Julie Hayward

Der große Kunstpreis des Landes Salzburg 2014 geht an Julie Hayward. Die Künstlerin bekommt den alle drei Jahre vergebenen Preis für ihr "beeindruckend konsequentes Skulpturenkonzept". Die alternierend an bildende Künstler, Literaten und Musiker vergebene Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Salzburger Kunstinstitutionen wie die Galerie 5020, das Salzburg Museum oder der Kunstverein haben insgesamt zwölf Künstler mit Bezug zu Salzburg nominiert. Ausgesuchte Arbeiten dieser Künstler wurden in der Galerie im Traklhaus ausgestellt. Von Preisträgerin Julie Hayward sind zwei raumgreifende Skulpturen ausgestellt. "Es geht mir um unbewusste, von vielen Zeichnungen abgeleitete Formen, mit denen die Unmöglichkeit dargestellt werden soll, etwas Verschüttetes wieder einzufangen. Man scheint etwas zu erkennen, aber es ist nie eindeutig."

Medien

Moshe Meisels

Für österreichische Radiohörer war er viele Jahre lang die "Stimme aus Israel". 1919 in Wien geboren, wanderte Moshe Meisels 1938 in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina aus. Nach dem Studium der Geschichte und der Philosophie in Jerusalem diente er fünf Jahre in der britischen Armee in Ägypten. Nach der Staatsgründung Israels arbeitete er bis 1984 als Journalist und Redakteur bei der israelischen Tageszeitung Maariv. Von 1961 bis 1995 war Meisels Korrespondent des ORF in Israel. Vergangene Woche starb er in Israel.

FilM

Helmut Berger, 70

Der Schauspieler Helmut Berger feiert am 29. Mai seinen 70. Geburtstag. Als Helmut Steinberger wurde er in Bad Ischl geboren. 1966 wurde er von Luchino Visconti entdeckt, der ihm eine kleine Rolle im Film "Hexen von heute" gab. Für "Die Verdammten"(1969) wurde Berger mit dem "Golden Globe" als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. Mit der Rolle des schizophrenen Bayernkönigs Ludwig II (1972) setzte er seine Karriere fort.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung