Der Onkel - Film Still - © Filmladen

Michael Ostrowski über "Der Onkel": „Wie der Habicht im Stall“

1945 1960 1980 2000 2020

Michael Ostrowski über seinen Genre-Mix „Der Onkel“, eine dunkle Tragikomödie mit Anke Engelke, Gerhard Polt, Hilde Dalik und Simon Schwarz.

1945 1960 1980 2000 2020

Michael Ostrowski über seinen Genre-Mix „Der Onkel“, eine dunkle Tragikomödie mit Anke Engelke, Gerhard Polt, Hilde Dalik und Simon Schwarz.

Onkel Mike (Michael Ostrowski) ist ein mieser Gauner und Spieler, eigentlich. Aber als er erfährt, dass sein vermögender Bruder im Koma liegt, kehrt er die Familien-Seite in sich heraus und gibt vor, Ehefrau Gloria (Anke Engelke) und den beiden Kindern zur Seite stehen zu wollen. Doch die ahnen schnell, dass der Onkel nichts Gutes im Schilde führt, sondern sich eigentlich in ein gemachtes Nest setzen will, um sich an dem Wohlstand des Bruders laben zu können.

Derweil wird aber ruchbar, dass auch der komatöse Bruder in Machenschaften verwickelt war: Ein Seegrundstück, das er einst billig erwarb, wird zu Bauland umgewidmet, was die Familie zu Millionären gemacht hätte. Onkel Mike will dieses Geld gerne auf seinem Konto sehen, und es beginnt ein heilloses Hin und Her.

Was an „Der Onkel“ ganz vortrefflich gelingt, ist die (durchaus zugespitzte) Ausgestaltung der Figuren: Allesamt Karikaturen zwar, aber durch die richtige Besetzung perfekt platziert. Anke Engelke ist als verzweifelte Ehefrau wunderbar, aber auch in ihren emotionalen Momenten, die sie an ihre frühere Beziehung zum Onkel erinnern.

Simon Schwarz und Hilde Dalik, die das Nachbars-Ehepaar spielen, sind Zündstoff für die Geschichte: Er ein pedantischer Polizist, sie sein lebenslustiges Gegenstück. Und auch Gerhard Polt als Gutachter hat einen launigen Auftritt. Ostrowski, der gemeinsam mit Helmut Köpping Regie führte, gelingt ein kurzweiliges Stück Austro-Kino, das manchmal tragisch, oft komisch, selten wie ein Schwank und voll mit schwarzem Humor ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau