Petit Maman Filmszene - Filmszene - © Lilies Film

„Petite Maman“ - Die Zeitmaschine in uns

19451960198020002020

Die französische Regisseurin Céline Sciamma über ihr Drama „Petite Maman“, in dem ein kleines Mädchen seine Mutter kennenlernt, als diese so alt war wie es selbst.

19451960198020002020

Die französische Regisseurin Céline Sciamma über ihr Drama „Petite Maman“, in dem ein kleines Mädchen seine Mutter kennenlernt, als diese so alt war wie es selbst.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Großmutter von Nelly (Joséphine Sanz) ist vor kurzem gestorben. Die Achtjährige ist nun dabei, gemeinsam mit Mutter (Nina Meurisse ) und Vater (Stéphane Varupenne) das Haus auszuräumen, in dem die Oma lebte. Das ist auch der Ort, an dem Nellys Mutter aufgewachsen ist. Nelly erkundet die Umgebung und findet im Wald ein Baumhaus; als ihre Mutter plötzlich abreist, lernt sie ein gleichaltriges Mädchen kennen, das auch durch die Wälder streift. In Céline Sciammas neuem Film „Petite Maman“ ist schnell klar, dass Nelly hier ihre Mutter getroffen hat, als diese noch ein Kind war. Das Drama ist eine leise Sehnsuchtsreise zurück in die Kindheit, von Sciamma feinfühlig in Szene gesetzt.

DIE FURCHE: Das Drehbuch zu „Petite Maman“ entstand vor dem Lockdown. Dennoch hat man das Gefühl, dass dieser Film davon inspiriert ist, was denken Sie?
Céline Sciamma: Das ist er ganz bestimmt. Ich habe während des Lockdowns sehr viel über Kinder nachgedacht und auch darüber, was ein Lockdown für die Jüngsten bedeutet. Ich glaube, Kinder brauchen Helden und Heldinnen und Identifikationsfiguren, die aus Fleisch und Blut sind, und der Lockdown hat verhindert, dass sie sich hinausbewegen in die Welt. Insofern ist „Petite Maman“ auch wie ein Ausbruch aus dieser Isolation. Die Pandemie hat dem Film eine neue Dringlichkeit gegeben. Ich habe in meiner Karriere schon sehr oft bei meinen Filmen an ein jugendliches Publikum gedacht, ich habe die Kinder immer im Herzen, wenn ich Filme schreibe, in denen sie auch vorkommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung