Werbung
Werbung
Werbung

Manche hatten nur schnell das Hemd oder Kleid gewechselt und gleich weitergefeiert: Einen Tag nach dem großen Abschiedsfest für Hans Winkler von der Kleinen Zeitung fand am selben Ort, im Innenhof des Wiener Palais Lobkowitz, der schon traditionelle Furche-Heurige statt, zu dem wieder die Herausgeber Heinz Nußbaumer und Wilfried Stadler geladen hatten. Die Temperaturen waren am Mittwoch noch ein wenig schweißtreibender als tags zuvor, was den Sommerg'spritzten in den Gläsern schnell verdunsten ließ. Doch das schon bewährte Team der Schule Santa Cristiana aus Wien-Rodaun schenkte eifrig nach und hatte wie immer auch für die entsprechende Unterlage mit Brot und Aufstrichen gesorgt. Ein besonderer Dank gilt auch der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft, die den Rebensaft spendierte!

Nicht schweißtreibend aber erfreulich steigend ist die Auflage der Furche, worauf Geschäftsführerin Gerda Schaffelhofer bei ihrer Begrüßung stolz hinwies: eine Wochenzeitung als Kontrastprogramm zur Boulevardisierung und "Ver-Österreicherung" des Journalismus.

"Zum Furche-Heurigen komme ich sicher, weil es bei euch immer besonders nett ist", schrieb uns kürzlich eine besonders nette Kollegin. Immer mehr sehen das offensichtlich genau so, denn es gab so viele Anmeldungen wie selten zuvor in der schon fast 30-jährigen Geschichte dieser frühsommerlichen Zusammenkunft. Unter den Gästen: der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari, der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl, der designierte evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Anas Schakfeh, die Staatssekretäre Christine Marek und Reinhold Lopatka, die Nationalratsabgeordneten Gertrude Brinek (V), Franz-Joseph Huainigg (V), Theresia Haidlmayr (G), Ulrike Lunacek (G), der Industrielle und Alt-VP-Chef Josef Taus, LIF-Gründerin Heide Schmidt, die Philosophieprofessoren Konrad Paul Liessmann und Peter Kampits, Philharmonikervorstand Clemens Hellsberg, Caritas-Wien-Direktor Michael Landau, Joanneum-Research-Direktor Bernhard Pelzl; von den Kollegen aus der Medienbranche waren u. a. erschienen: Styria-Eigentümervertreter Johann Trummer, die Chefredakteure von Presse und Kleine Zeitung, Michael Fleischhacker und Hubert Patterer, Standard-GF Wolfgang Bergmann, APA-CR-Stv. Johannes Bruckenberger, Martina Salomon, Hans-Werner Scheidl, Oliver Pink (alle Presse), der alte und der neue Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen, Hans Winkler und Michael Jungwirth, ORF-Report-Chef Gerhard Jelinek, ORF-Wirtschaftslady Eva Pfisterer sowie die Altvorderen Hubert Feichtlbauer, Thomas Chorherr, Alfred Payrleitner, Engelbert Washietl, Wolfgang Mayr.

Einer, der jedes Jahr verlässlich dabei war, fehlte heuer: Altbundespräsident Kurt Waldheim. Ihm widmete Furche-Herausgeber Heinz Nußbaumer ein kurzes Gedenken.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung