Gar nicht so kleine Neujahrswünsche

Werbung
Werbung
Werbung

Ein kleiner (professioneller) Neujahrswunsch: funktionierende Medienselbstkontrolle in Österreich. Zu Beginn: ein Presserat. Einer, der Normalität herstellt und den Zustand, dass Österreich das einzige europäische Land ohne Presserat ist, endlich beendet. Ein Presserat, der nicht nur korporatistisch beschickt ist, sondern auch die Zivilgesellschaft integriert, einer, der nicht nur praktisches, sondern auch theoretisches Fachwissen inkorporiert. Ein Presserat, der auf Grundlage eines aktuellen Ehrenkodexes agiert. Eines modernen Ehrenkodes, der auf Online und Konvergenz, auf Sonderwerbeformen und redaktionelles Marketing Bezug nimmt. Ein Presserat, dessen Urteile als moralische Richtschnur und nicht nur als Sanktion aufgefasst werden. Dessen Urteile ethische Problemlagen im redaktionellen Alltag ausloten und deren Zusammenfassung BerufseinsteigerInnen hilft, sie zu erkennen und zu vermeiden. Ein Presserat, dem sich alle unterwerfen, weil es ordnungspolitische Sanktionen gibt, wenn man es nicht tut. Ein Presserat, der deutlich macht, dass Journalismus auch Dienst an der Gesellschaft ist.

Und dann, wenn ich schon beim Wünschen bin: Selbstkontrolle, die auch das Medienmanagement und die ethischen Fallstricke des Abwägens von Qualität und Quote von wirtschaftlichem Sachzwang und publizistischem Auftrag zum Inhalt hat. Selbstkontrolle, die alle öffentlichen Medien umfasst. Selbstkontrolle, die auch jene verpflichtet, die sie eigentlich so gar nicht wollen, weil es den zwanglosen Zwang der alternativen Regulierung gibt. Selbstkontrolle, die die Einrichtung von Selbststeuerungsmechanismen in Medienunternehmen fördert und fordert.

Selbstkontrolle, deren Regeln nicht nur zur Professionalisierung beitragen, sondern eine, die auch den Charakter einer positiven Utopie für die Medienbranche hat. Man muss schon engagiert wünschen, damit ein wenig wahr wird, oder?

* Der Autor ist Kommunikationswissenschafter in Klagenfurt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung