Gefährdete Schätze

19451960198020002020

Das Standardwerk über die Geschichte der Sammlung.

19451960198020002020

Das Standardwerk über die Geschichte der Sammlung.

Werbung
Werbung
Werbung

Als Barbara Dossi vor zehn Jahren im Archiv der Albertina den Schlüssel für die Sternchen fand, mit denen Albert von Sachsen-Teschen, der Gründer der Sammlung, auf seinen Inventarblättern die Herkunft der Blätter angab, öffnete sich sozusagen die Tür für weitere Forschungen über die Geschichte der Graphischen Sammlung. Nach Ausklammerung des ursprünglichen Projekts, das der Herkunft der italienischen Zeichnungen galt und in anderem Kontext publiziert wird, schrieb Barbara Dossi das neue Standardwerk über die Geschichte der Albertina.

Abgesehen vom großartigen Abbildungsmaterial findet der Nicht-Kunsthistoriker hier viel auch im weiteren Sinne historisch Interessantes, nicht zuletzt über die Gefährdungen, denen die 65.000 Zeichnungen und eine Million druckgraphischen Blätter zeitweise ausgesetzt waren. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde ein Versuch Italiens, Bestände an sich zu bringen, abgewehrt, der Staatsrat wollte 1919 Kunstschätze veräußern, um Lebensmittel zu importieren (hatte aber die Albertina nicht unmittelbar im Sinn), eine interalliierte Kommission begann auch in der Albertina mit der Inventarisierung zwecks Kreditsicherung, Erzherzog Friedrich wollte vom Ausland aus widerrechtlich über die Sammlung verfügen (was von Erzherzog Albrecht noch öfter versucht wurde) und die Regierung in Prag forderte fast alle Zeichnungen Albrecht Dürers. Als am 12. März 1945 Bomben einen großen Teil des Gebäudes zerstörten, war die Sammlung in den Tresorräumen zweier Banken und im Ischler Salzbergwerk in Sicherheit. Streiflichter aus einer wichtigen, jedem Kunstfreund zu empehlenden Publikation zum Thema Sammlungsgeschichte. H.B.

ALBERTINA - SAMMLUNGSGESCHICHTE UND MEISTERWERKE Von Barbara Dossi Verlag Prestel, München 1998 192 Seiten, 200 Abbildungen, davon 100 in Farbe, geb., öS 715,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung