Werbung
Werbung
Werbung

Geben wir den 2005ern noch ein wenig Zeit in der Flasche. Also abwarten und - Wein lesen!

Die 50 größten Wein-Lügen (Groll, Holzer, Schrampf) bei Krenn

Rund um den Wein hat sich ein gewaltiger Mythos jedweden Inhalts aufgebaut. An diesem Lack kratzen die Autoren in kurzweiligen, seriös recherchierter Beiträgen: Ein gesundes Tröpferl, der Einfluss von Mr. Parker, Besser Bio - logisch ... was für eine raffinierte Überleitung zum nächsten Buch!

Praxisbuch Bioweinbau (Ilse Maier) bei avBUCH

Sie beten den Mond an, spritzen ihre Weingärten in der Dunkelheit und ernähren sich ausschließlich von geschroteten Weizenkeimlingen aus dem Hindukusch. Über Bio-Winzer kursieren jede Menge an Dummheiten und Vorurteilen. Mit diesem nonsense räumt die studierte Bio-Winzerin Dipl. Ing. Ilse Maier/Geyerhof in Furth ausgesprochen fachkundig, kurz und bündig auf.

Riesling (Fischer, Swoboda) Hallwag

Eine wirklich feine Lektüre für alle Liebhaber des "Königs der Rebsorten". Stile und Geschmacksrichtungen, Anbaugebiete, Winzerporträts, aussagekräftige Bilder und Grafiken. Ein Prost auf die Autoren - mit einem Glas Riesling natürlich.

wine-just a drink (Matt Skinner) GU

In England geniesst er ähnlichen Kultstatus wie sein Boss. Matt Skinner arbeitet in Jamie Olivers Restaurant "Fifteen". Naturgemäß locker geht er an das Thema Wein heran. Unkomplizierte, kurze Texte, "lässige" Fotos, etwas australienlastig (na ja, der junge Mann kommt ja auch von down under). Für Einsteiger durchaus geeignet.

Viniversitaet Kursbuch Wein (Koelliker, Pleitgen) Hallwag

Zwei Gründe lassen wir für das Nichterscheinen bei den Seminaren der Weinakademie Österreich gelten: exzessiver Zeit-und Geldmangel. In diesem Falle hilft das Kursbuch tatsächlich weiter - theoretische und praktische Weinkunde auf hohem, verständlichem Niveau. Basics, detaillierte Anleitungen zur vergleichenden Degustation, nicht künstlich aufgeblasen - gerade passende 150 Seiten.

Weinsensorik (Julia Sevenich) avBUCH

Übersichtlich, klar, komplett-quasi alles, was wir über die Sinne und ihre Anwendung beim Weinkosten wissen sollten, auf dem letzten Stand der Forschung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung