Geschichte fasziniert

Werbung
Werbung
Werbung

Großes Ausstellungsobjekt in Oberösterreichs Museen

Fünf Gegenstände platziert Museumspädagogin Sandra Kotschwar auf einem Tisch, der mit einem Zeitstreifen versehen ist. Die Objekte, darunter ein Silex (Feuerstein), ein Tüllenlöffel oder eine römische Reibschüssel, müssen nun zugeordnet werden: von der Altsteinzeit bis zur Neuzeit. Ein erstes Herantasten an die Jahrtausende alte Geschichte unserer Vorfahren.

Den Anlass zu diesem bis dato größten Archäologie-Ausstellungsprojekt in Österreich gab die Neuaufstellung der archäologischen Sammlungen im Linzer Schlossmuseum, die zum Großteil neu restauriert wurden. Nun wurden dieneue Dauerausstellung "Ur- und Frühgeschichte und Römerzeit" und ein Schwerpunktprojekt gestaltet.

Entlang eines Zeitstreifens wandert der Besucher durch die fünf Ausstellungsräume, die den verschiedenen Epochen und ihren Exponaten gewidmet sind. Die Geschichte der letzten Jahrtausende wird auch für Kinder be-greifbar und sehr lebendig durch Videos und "Hands on" - Möbel, die die jeweiligen Zeitepochen ergänzen und die Aspekte des täglichen Lebens veranschaulichen.

Ein eigener Raum ist dem Fundort Hallstatt gewidmet. Gleich einem Stollenabgang steigt der Besucher hinab in den Keller. Zahlreiche Grabbeigaben in unregelmäßig angeordneten Vitrinen spiegeln die Bestattungstechnik in mehreren Lagen, wie sie im Hallstätter Gräberfeld üblich war, wider. Glanzstück der Hallstadtzeit ist der goldene Halsreif aus Uttendorf, ein besonders wertvoller archäologischer Fund, dessen Geschichte jedoch unbekannt ist. Mit dem Hallstattraum, wo spezielle Vermittlungsprogramme und Workshops für große und kleine Archäologiefreunde statt finden, schließt sich das Kapitel dieser berühmten Epoche.

Über die Jüngere Eisenzeit geht es weiter in die beiden letzten Räume, die der Römerzeit gewidmet sind: Glasbläsereien, Ziegel und Münzen sind Attribute für die großen Fortschritte im Bau- und Handelswesen sowie in der Lebenskultur, die während der Römerzeit zu uns gelangt sind.

Neben der Dauerausstellung wurden auch zwei Sonderausstellungen gestaltet. Einblick in die vielfältigen Methoden archäologischer Arbeit von der Spurensicherung über die Ausgrabung bis hin zur wissenschaftlichen Auswertung gibt die Sonderschau "Faszination und Wissenschaft. Archäologie gestern und heute".

Und last but not least lädt die Sonderausstellung "Lust auf Luxus. Von der Eisenzeit zu den Römern" zum Flanieren und Gustieren ein. In kräftigen Farben und mit Hintergrundmusik wurden diese Räume einem Konsumtempel nachempfunden. Situlen, Schmucksteine, Geschirr aus Bronze und Silber, Textilien aus Seide aber auch Gewürze aus fernen Ländern zählten zu den Luxusartikeln der damaligen Zeit.

Weitere Möglichkeiten, in das Phänomen Archäologie einzutauchen, bieten die Partnerorte - Heimathäuser, Stadtmuseen oder auch eine Kirche -, die vor allem regionale Schwerpunkte beleuchten.

Worauf wir stehen

Archäologie in Oberösterreich

www.worauf-wir-stehen.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung