7120963-1996_36_23.jpg
Digital In Arbeit

Deutschland nach 1945

Werbung
Werbung
Werbung

Deutschland ist heute das starke Mittelstück und der Motor des sich einigenden Europa. Vor 50 Jahren lag das geschlagene Reich noch in Trümmern, aus denen langsam ein neuer, demokratischer Staat herauswachsen sollte.

Die Konferenz von Portsam hatte 1945 die Vierteilung Deutschlands beschlossen. Die Besatzungsbehörden sollten für die Verwaltung zuständig sein. Am 5. September 1946 - vor 50 Jahren - vereinbarten der amerikanische Militärgouverneur Lucius D. Clay und sein britischer Kollege Sir Brian Bobertson, fünf gemeinsame Zentralstellen für ihre Zonen zu schaffen -■ für Ernährung, Finanzen, Wirtschaft, Transport und Verkehr. Franzosen und Sowjets hielten sich abseits. Im Juni 1947 trafen in München die Chefs der inzwischen konstituierten Länder zusammen, um zu versuchen, gemeinsam gegen den Hunger, die Hoffnungslosigkeit, das Wohnungselend vorzugehen. Vergeblich - die Ministerpräsidenten der Sowjetzone hatten andere Weisungen als die Kollegen aus dem Westen.

Die Gründung der Zentralbank der Bizone in Frankfurt war die Voraussetzung für die Währungsreform im Westen am 20. Juni 1948. Inzwischen hatte sich auch die französische Zone der Bizone angeschlossen. Am 1. September 1948 konstituierte sich in Bonn der Parlamentarische Rat mit 65 Delegierten der elf westlichen Länder und Beobachtern aus Berlin. Er wählte Konrad Adenauer zum Vorsitzenden und diskutierte Vorschläge für eine neue Verfassung, die den Weg zur Einbeziehung des Ostens offen lassen sollte.

Am 23. Mai 1949 trat in der neuen Hauptstadt Bonn das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Aber erst mit der Einbeziehung in das westliche Vertragsystem - Europarat, Wirtschaftsgemeinschaft - und mit dem „Deutschlandvertrag" 1952 würde die Gleichberechtigung Deutschlands schrittweise wiederhergestellt. Bis zur Wiedervereinigung dauerte es seit dem Start der Bundesrepublik noch 40 Jahre.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung