6634034-1957_04_02.jpg
Digital In Arbeit

DIE FACKEL ERLISCHT NICHT MEHR

Werbung
Werbung
Werbung

„Der bewaffnete Aufstand der Reaktion gegen das demokratische Ungarn hat auch den Reaktionären in unserem Land Mut gemacht. Die Restbestände der früheren Parteien, die den Interessen des Volkes zuwiderarbeiteten, und die der Ausbeuterklasse, die Elemente des bourgeoisen Nationalismus und deren Helfershelfer in verschiedenen Schichten der Bevölkerung, haben angefangen, ihr Haupt wieder zu erheben. Sie schützen .berechtigte' Kritik vor, sie setzen die Maske der .Demokratie' auf und sie manifestieren in aller Offenheit: sie hetzen und verleumden und versuchen, Mißtrauen gegen die Politik der Kommunistischen Partei und der Sowjetregierung zu verbreiten. All diese Versuche sind umsonst. Unser Volk versagt diesen Restbeständen der feindlichen Macht seine Unterstützung. Hinter welcher Maske auch immer sich der Feind verbergen wird, unsere werktätigen Menschen werden ihn entlarven! Unser Volk wird in aller Folgerichtigkeit und Entschiedenheit nur einen Weg gehen — den sowjetischen!“

Preisrätsel: In welchem Vasallenstaat der Sowjetunion wurden wohl diese Worte von höchster Stelle aus gesprochen? Die Antwort ist immerhin überraschend: In der Sowjetunion selbst ... bei der letzten Tagung des Obersten Sowjets der litauischen Sowjetrepublik in Wilna. Also sprach Genosse Antanas Snet- schkus, der Erste Sekretär der litauischen Kommunistischen Partei. Also sprach man in einer Republik der Union der Sowjetrepubliken — freilich einer, die bis 1940 die Demokratie als freier Staat kennen und lieben gelernt hatte.

Wie kräftig nun das litauische Volk aufgemuckt hat, das beweisen die Anklagen, die außer Snetschkus auch der Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets Litauens, Justas Palezkis, bei der Tagung laut werden ließ. Ganz allgemein wurde die Stimmung im Land kritisiert: Die Stimmung zeige sich antirussisch, sie sei von der litauischen Emigration, die „im Solde der amerikanischen Imperialisten“ stehe, beeinflußt. Unter den Studenten Litauens und unter den Intellektuellen überhaupt grassiere eine nationalistische „Selbständigkeitsidee" wie eine Seuche: durch sie solle die große, unverbrüchliche Freundschaft des litauischen Volkes mit dem großen russischen Volk geschwächt, ja vernichtet werden.

Die Brandreden Snetschkus’ und Palezkis’ sagen mehr über die Zustände in der Sowjetrepublik Litauen als es Flüsterberichte vermöchten. Die Freiheitsfackel erlischt nicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung