7102863-1995_18_18.jpg
Digital In Arbeit

Die Fahrt über den Ring

Werbung
Werbung
Werbung

Von nun an sollten „jene Omnibus- oder Stellwagen, welche von einer Vorstadt in eine andere verkehren und bisher durch die k.k. Hofburg gefahren sind ... den Weg über die Ringstraße nehmen”, verfügte eine amtliche Verordnung, als am 1. Mai 1865 - vor 130 Jahren - das Jahrhundertbauwerk feierlich in Betrieb genommen wurde.

Wo heute am 1. Mai die Kolonnen der Sozialdemokraten zum Rathaus und der Kommunisten zum Parlament ziehen, fuhr damals die festliche Wagenkolonne des Kaisers vom Burgtor über den Stubenring zum Donaukanal, um die Rings-traße dem Verkehr zu übergeben.

Zu Weihnachten 1857 hatte der junge Kaiser Franz Joseph einen Plan aufgegriffen, der schon im Vormärz diskutiert worden war: Die Festungsanlagen, die eine Ausdehnung der Innenstadt verhinderten und die trotz der Ereignisse der Re-volution von 1848 überholt schienen, sollten fallen. Die dadurch freiwerdenden Grundstücke sollten verkauft und mit dem Erlös eine Prachtstraße rund um die Innenstadt angelegt werden (auch die Militärs, die noch bremsten, sollten durch Ersatzbauten beruhigt werden).

Die Verwirklichung beginnt sofort: am 29. März 1858 wird an der Rotenturm-Bastei die erste Bresche gesprengt - und schon die Maiausfahrt der feinen Wiener Gesellschaft geht nicht in den Prater, sondern zu dem dadurch entstandenen Straßen-stück am Donaukanal, dem späteren Kai.

Der am 1. September 1859 vom Kaiser genehmigte Stadterweiterungsplan sieht eine komplette Verbauung des gesamten Areals der ehemaligen Befestigungen vor. 1862 wird der Stadtpark fertiggestellt. An der Kärntner Straße ist das neue Hofopernhaus vorgesehen, gegenüber dem Burggarten ein Museen-komplex, im Anschluß an die Hofburg ein Ergänzungsbau für die Hofbibliothek.

Zur Feier der Eröffnung des ersten Teils der Ringstraße schenkt der Kaiser der Gemeinde Wien den Kaiserbrunnen am Schneeberg als Grundlage für die Hochquellen-Wasserleitung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung