7135419-1997_44_21.jpg
Digital In Arbeit

Die hundenärrische Monarchie

Werbung
Werbung
Werbung

England sei geblieben, was es seit Jahrhunderten war, nämlich „eine demokratische, hundenärrische Monarchie”, konstatiert der Historiker, Sachbuchautor und Journalist Brian Moynahan in der vorletzten Bildunterschrift des Fotobandes „Das Jahrhundert Englands” (er beschrieb in derselben Buchreihe auch schon „Das Jahrhundert Rußlands”). Es wurde ein großartiger zeitgeschichtlicher Bildband - und zugleich mehr, denn der Text ist gut lesbar, kompetent und voll von unbekannten, aufschlußreichen Details.

Doch natürlich gibt es auch das ”Bild, das alles sagt, das jeden Kommentar erübrigt. Ein solches ist, siehe oben, die Aufnahme der abgeschossenen deutschen Flieger in der Victoria Station am 7. September 1940, dem Tag, an dem Görings Luftwaffe zum Flächenbombardemeht überging. Die offensichtlich körperlich unbehelligten Deutschen, der ältere Herr, der sich den Flieger genau anschaut, der steife Soldat, das Fehlen jeglicher Aggression in diesem Bild gestattet nur einen Kommentar: Typisch britisch! Moynahan hebt die gegenseitige Ritterlichkeit der Flieger hervor -Rettungseinheiten beider Seiten fischten damals noch Freund wie Feind aus dem Ärmelkanal.

Typisch britisch auch die Reaktion der Queen, der heutigen „Queen-Mom”, als nach einer Serie von Angriffen auf die Londoner Arbeiterviertel der Buckingham Palace getroffen wurde: Endlich, meinte sie, jetzt könne man dem East End wieder in die Augen schauen. Der Zweite Weltkrieg stand nicht nur zeitlich im Zentrum dieses Jahrhunderts, er bedeutete auch den Abschied Großbritanniens von der Weltmacht, zugleich aber auch eine der größten Bewährungsproben für seine Mentalität, für die „typisch britischen Eigenschaften” wie Patriotismus, Prinzipientreue, Selbstbeherrschung, und vor allem für die Fähigkeit, in Notzeiten über sich hinauszuwachsen.

Moynahan spart nicht aus, was in dieses Bild nicht paßt - etwa die Grausamkeit gegenüber den Buren -oder die Überheblichkeit der britischen Oberschicht. Aber auch die „Eiserne Lady” Margaret Thatcher, die „fleischfressende Orchidee, parfümiert und hungrig”, bekommt ihr Fett ab - bei aller Ambivalenz der Bilanz ihrer Ära.

„Seit Juli 1997,” resümiert Moynahan, „ist nur noch der einsame Gouverneur einer verbliebenen Insel - Bermuda, Saint Helena - beim Appell zur Stelle, wenn die Geister von Vizekönigen und Offizieren der Kolonialregimenter, der Kautschukpflanzer und Taipane, der Handelsburschen und kolonialen Müßiggänger aufgerufen werden. Die Briten hatten einen ausgeprägten Kolonialcharakter, den sie jedoch nicht auf Europa übertrugen ... Das Jahrhundert begann mit einem solchen I Iöhenflug, daß der Abstieg absehbar war.” Daß Kleinbritannien ihn bisher so gut verkraften konnte, ist auf einen weiteren offenbar typisch britischen Wesenszug zurückzuführen: „Die Briten verstehen sich auf den schmerzhaften Prozeß des Rück-zugs.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung