6543742-1947_03_03.jpg
Digital In Arbeit

Die Liquidation Preußens

Werbung
Werbung
Werbung

Inmitten der deutschen Katastrophe, die Hitler |und seine Mithalter heraufbeschworen haben,! geht ein Prozeß von größter geschichtlicher Bedeutung fast unvermerkt vor sich. Der ganze große Komplex von Ländern und Staaten, den Preußen sich fm Lauf der Jahrhunderte angeeignet hatte, befindet sich in Zerfall

Von Ost- und Westpreußen, das dem Deutschen Ritterorden durch den aus sehr weltlichen Gründen erfolgten Übertritt des Hochmeisters Albrecht von Brandenburg zum Protestantismus entrissen worden war, haben Polen und Rußland, von Posen, das Friedrich II. Polen wegnahm, hat wieder Polen Besitz ergriffen. Danzig, das Friedrich II. mitten im Frieden besetzte, ist jetzt ebenfalls polnisch. Schlesien, dem Reiche Maria Theresias unter Vorwänden entrissen, die Friedrich II. selbst verspottete, ist ebenso polnisch wie der größte Teil Pommerns. Der restliche Teil dieser Provinz wurde von Preußen abgetrennt und zu Mecklenburg geschlagen, einem Staate, der jetzt „Mecklenburg-Vorpommern“ heißt. Die Provinz Sachsen, bis 1815 zum Königteich Sachsen gehörig und dann an Preußen abgetreten, wurde ein eigener deutscher Staat. Ebenso. Schleswig-Holstein, das unter Bismarck Preußen einverleibt wurde. Das ehemalige Königreich Hannover, das 1866 Preußen angegliedert wurde, konnte jetzt unter dem Namen „Niedersachsen“ aus dem preußischen Verband austreten. Das 'ehemalige Kurfürstentum Hessen-Nassau, seit 1866 eine preußische Provinz, wurde mit dem Staat Hessen-Kassel zu einem iStaat „Großhessen“ vereinigt. Westfalen, peit dem Zusammenbruch der napoleonischen Herrschaft bei Preußen, kam. teilweise zum Staat „Lippe“, teilweise wurde j es mit einem großen Teil der Rheinprovinte zum Staat „Nordrhein-Westfalen“ vereinigt.

Alle diese Länder sind ebensolche Staaten wie B;.yern und Württemberg. Sie besitzen ein eigenes Parlament, eigene Minister und eine selbständige Verwaltung; sie können also mitsammen allenfalls einen Staatenbund bilden, schwerlich einen Bundesstaat, da ihrjen — wenigstens bisher noch — eine geeignete Spitze fehlt. Noch sind einige Teile des preußischen Staates in dem alten Verbarjd verblieben Doch der begonnene Auflösungsprozeß dürfte weiterschreiten, so daß etwa nur jenes kleine Stück Land übrigbleiben wird, mit dem der Aufstieg der preußischen Macht begann: die Mark Brandenburg, die „Sandbüchse“ dc-s Deutschen Reiches.

Uberblickt man, was Preußen war, wie' es oft im Bunde mit den Feinden Deutschlands lind der deutschen Kaisermacht groß zu werden suchte, 'mit welchen Mitteln es sich zur Vormacht Deutschlands erhob, das ganze Reich in seinem Zentralismus verklammerte, die Welt vor seiner Macht erzittern ließ und wie es dann durch seinen militärischen Geist der Gewalt und der Machiavelli-Moral das Deutsche Reich und sich selbst in der Untergang stürzte, dann verspürt man das Atemberaubende eines furchtbaren, aber wahrhaftig nicht schuldlosen Schicksals. Man verspürt es, wenn man auch als österreichischer Zeuge dieses düsteren Dramas nicht an die vielen geschichtlichen Versündigungen preußischer Politik an Österreich denken will.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung