7110863-1995_48_82.jpg
Digital In Arbeit

Ein Volk sucht seine Sprache

Werbung
Werbung
Werbung

Dem Reisenden, der mit dem Schiff von England nach Irland, etwa von Hollyhead nach Kingstown und Dublin gekommen ist, fällt beim Verlassen des Schiffes und bei der Zollrevision auf, daß alle Aufschriften und Kundmachungen zunächst in unlesbaren Lettern und dann erst in englischer Sprach' abgefaßt sind. Vom Hafen fährt man nur wenige Kilometer nach Dublin hinein — und wieder zeigt die erste in Irland gelöste Fahrkarte diese eigenartigen Lettern, die etwas an die griechischen Buchstaben erinnern, ohne daß eine englische Ubersetzung den Sinn vermittelt. Der Fremde erfaßt ohne Schwierigkeit, daß es sich um die irische Schrift und Sprache handeln müsse. Er wird aber vergebens auf der Straße, in der Bahn oder in einem Hotel von Dublin eine andere Sprache vernehmen als das von den Iren so charakteristisch gesprochene Englisch. Selbst wenn der Ministerpräsident De Valera eine Rede an sein Volk hält, spricht er wohl zuerst in irischer Sprache, fügt aber sofort die englische Obersetzung dazu. Die Briefmarken, Post- und Staatsämter tragen ausschließlich Aufschriften in irischer Schrift. Die Engländer, die nach Irland kommen, haben viel daräber gespottet und sind auch vielfach darüber verärgert, weil sie dies als eine feindliche Geste gegen ihre Muttersprache empfinden.

Vor etwa hundert Jahren hat man im ganzen Lande noch das Irische gesprochen. Mit dem Galischen (gesprochen in Irland und zum Teil in Schottland) und dem „WeJsh” (gesprochen in Wales und in der Bretagne) bildet es die indogermanische Sprachgruppe des Keltisdien. Heute sind et nur mehr die landschaftlich schönen, aber wirtschaftlich armen Gebiete im Westen und Südwesten von Irland, in denen das Irische (the „Irish” oder „Gaclic”) noch als Muttersprache gesprochen wird. Die Zahl der „native Speakers” wird auf rund 100.000 geschätzt. Im übrigen Lande ist das Irische

Ein Volk sucht seine Sprache

17. Jänner 1948

Von Universitätsdozent Dr. F. K ö n i g

Südwesten von Irland, in denen das Irische (the „Irish” oder „Gaclic”) noch als Muttersprache gesprochen wird. Die Zahl der „native Speakers” wird auf rund 100.000 geschätzt. Im übrigen Lande ist das Irische von den Engländern im Laufe der Zeit durch die Sprachpolitik im Schulwesen aufgesaugt worden. So befindet sich Irland in der eigenartigen Lage, seine Muttersprache praktisch verloren zu haben. In dem jahrhundertelangen erbitterten Ringen um die Unabhängigkeit hat das irische Volk wohl die Muttersprache, nicht aber sein National-geftihl und seine Religion verloren. Das irische Nationalgefühl, sein Nationalstolz und die katholische Religion sind durch die lange Zeit des national-religiösen Kampfes tief im Volke verwurzelt, und beide werden für immer ein charakteristisches und unverlierbares Erbe der grünen Insel bleiben.

Seitdem nun Irland in den blutigen Revolutionen und Kämpfen des Jahres 1916 bis 1922 die völlige nationale Unabhängigkeit von England erreicht und damit die Forderungen der Sinn-Fcin-Bewegung im wesentlichen verwirklicht hat, ist es auch mit großer Begeisterung darangegangen, die in Verlust geratene Muttersprache wieder zur Volkssprache zu machen. Es sind jetzt mehr als zwanzig Jahre her, daß der irische Freistaat dies auf dem Wege Uber die Schule anstrebt. In allen Volkssdiulen — mit Ausnahme der westlichen Bezirke, wo das Irische noch Muttersprache ist — wird neben englischer Unterrichtssprache das Irische den Kindern beigebracht. Eine Schwierigkeit besteht dabei darin, daß der Großteil der Lehrkräfte das

Irische nicht als Muttersprache spricht, sondern erst später gelernt hat und darum nicht volle Sicherheit im Akzent und Ausdruck hat. Diesen Nachteil sucht man einerseits dadurch zu beheben, daß man möglichst viele aus den noch irisdi sprechenden Gebieten (Gaelic districts) zum Lehrberuf der Volksschulen bringti-, und andererseits versucht man, die

Lehrerseminare wieder ausschließlich in diese Gebiete zu verlegen, damit die jungen Lehramtskandidaten und' -kandidatinnen während ihrer Studienzeit die alte Sprache nicht nur aus Büchern, sondern auch aus dem lebendigen Umgang lernen können. Ebenso gehört in allen Mittelschulen das Studium der irischen und der keltischen Literaturgeschichte zu den bevorzugten Gegenständen!

Während meines Aufenthaltes in Irland hatte ich Gelegenheit, dem Unterricht in einer Landvolksschule mit einem zweiklas-sigen Abteilungsunterrich: beizuwohnen. Ich stellte dabei mit Erstaunen fest, daß die Kinder des ersten Schuljahres bereits der irischen Konversation folgten und imstande waren, einfache Antworten zu gehen. Vom vierten Schuljahr aufwärts mußten die Kinder dieser Volksschule bereits^ irische Lesestücke lesen und frei nacherzählen. Am Schlüsse des Nachmittagsunterrichtes wurden Bücher für die Heimlektüre in englischer und irischer Sprache ausgeteilt Die Kinder k'onn> ten sich selbst englische oder irische Bücher wählen, und ihre Wahl bevorzugte — soweit ich es beobachtete —■ weder das eine noch das andere. Einige Kinder, die ich fragte, ob ten sich selbst englische oder irische Bücher wählen, und ihre Wahl bevorzugte — soweit ich es beobaditete —- weder das eine noch das andere. Einige Kinder, die ich fragte, ob sie nicht englische Bücher lieber lesen als irische, gaben mir zur Antwort, et sei ihnen im Grunde gleich, ir. welcher Sprache die Bücher geschrieben seien.

Die große Frage, die heute viele Irländer beschäftigt, ist die, ob es auf diesem Wege gelingen wird, die verlorene Sprache wieder in den lebendigen Besitz zurückzuholen. Die Ansichten sind geteilt. Die größte Schwierigkeit ist folgende: Wenn die Kinder die Volksschule verlassen, haben sie praktisch keine Gelegenheit mehr, das in der Schule erworbene irische Sprachwissen weiter zu üben, denn in der Familie, auf der Straße und in der Öffentlichkeit wird fast ausschließlich englisch gesprochen. Die großen Tageszeitungen sind englisch, während die irisch geschriebenen Zeitungen und Zeitschriften keine sehr große Verbreitung haben. Nach vier bis fünf Jahren haben die Schulentwachsenen vieles von dem Gelernten vergessen, und damit schwindet von selbst da Interesse an der einmal gelernten Sprach' Sie kommen zu der Uberzeugung, es sei nu eine Angelegenheit der Schule und ohn Wert für das praktische Leben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung