7095802-1994_45_01.jpg
Digital In Arbeit

Ein wichtiger Meilenstein zum Frieden im Nahen Osten

Werbung
Werbung
Werbung

Auf der ersten Wirtschaftstagung der Nahoststaaten, dieser Tage in Casablanca abgeschlossen, wurde einer der wichtigsten Meilensteine zum Nahostfrieden gesetzt. Es war dies die erste Tagung, an der außer den arabischen und Maghreb-Staaten auch Israel teilgenommen hatte.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, konnte die Tagung für Israel wie auch für die meisten anderen Teilnehmerstaaten nur wenig bringen. Der arabische Markt ist ein sehr begrenzter und kann verhältnismäßig wenig mit den von Israel gebotenen Waren anfangen. Aber auch Israel ist für die meisten Staaten ein kaum merkbarer wirtschaftlicher Faktor. Nur bei gewissen Punkten kann sich daher eine wirtschaftliche Zusammenarbeit ergeben.

Israel und die Palästinenser wollten als erstes die Gründung einer Nahostentwicklungsbank in die Wege leiten. Doch die Saudis und die Amerikaner, potentielle Investoren, zeigten dafür nur wenig Begeisterung. Man begnügte sich daher mit der Bildung einer Kommission, unter internationaler Beteiligung, zur Gründung einer solchen Bank.

Doch das wichtigste Ereignis war ein anderes. Der Beschluß, den indirekten arabischen Boykott gegen Israel (daher auch den direkten) aufzugeben. Dieser Beschluß, seinerzeit (1949) von der arabischen Liga gefaßt, wurde auf diesem Weg umgangen. Bekanntlich sind in dieser moslemischen Liga auch Libyen und der Sudan vertreten, die niemals die Aufhebung des Boykotts gegen Israel zulassen würden.

Nun können alle Firmen der Welt, die Kontakte zu Israel haben, auch in den arabischen Ländern Wirtschaftsbeziehungen pflegen und umgekehrt Finnen, die mit der arabischen Welt Zu-sammenarbeiten, in Israel Zweigstellen enichten. Außenminister Shimon Peres will mehr: die Bildung einer „Nahost Gemeinschaft“ nach EU-Vorbild. Die Casablanca- Tagung, die nächstes Jahr in Amman abgehalten werden soll, soll ein weiterer Schritt zum Nahostfrieden werden. {Siehe auch Seite S).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung