Glück der letzten Begegnung

Werbung
Werbung
Werbung

Cesc Gays Tragikomödie "Freunde fürs Leben" war mit fünf Goyas der große Sieger bei den heurigen spanischen Filmpreisen. Im Mittelpunkt stehen Tomás und Julián, die einst Jugendfreunde waren, sich aber seit Jahren nicht mehr gesehen haben, weil Tomás von Spanien nach Kanada übersiedelt ist. Nun aber besucht er nochmals seinen Freund, der seit einem Jahr gegen den Krebs kämpft, jetzt eine weitere Chemo aber ablehnt. Dessen größte Sorge gilt seiner Dogge Truman, für die er noch zusammen mit Tomás einen Nachbesitzer finden will. Unauffällig ist diese Abfolge letzter Besorgungen und Begegnungen inszeniert, doch nicht zuletzt dank der wunderbar harmonierenden Hauptdarsteller Ricardo Darín, der Julián trotz des nahen Todes mit großer Gelassenheit spielt, und Javier Cámara gelang Gay ein feinfühliger und berührender Film. Keine Bitternis stellt sich hier ein, sondern mit schwarzem Humor wird die Tragik abgefedert und die Schönheit der gemeinsamen Momente und Erlebnisse gefeiert.

Freunde fürs Leben (Truman) E/ARG 2015. Regie: Cesc Gay. Mit Ricardo Darín, Javier Cámara, Dolores Fonzi, Eduard Fernández. Filmladen. 108 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung