Werbung
Werbung
Werbung

Die diesjährige Styriarte thematisiert die Suche nach dem Glück. Schumanns größtes Chorwerk, die "Faust-Szenen", war ein erster Höhepunkt des Festivals.

Mit vielen, auch schroffen Akzenten und differenzierten Schattierungen sowie größter Vitalität erklangen sie gleich drei Mal im Grazer Stefaniensaal: Schumanns selten aufgeführte "Faust-Szenen" waren mit dem bestens disponierten Arnold Schoenberg Chor und dem Chamber Orchestra of Europe zu erleben. Dabei wurde jede kleinste Geste von Nikolaus Harnoncourt, für den sie die "grandioseste und vielleicht einzig gültige Faustvertonung" sind, bedingungslos umgesetzt. Von erster sängerischer Güte waren auch die acht Solisten, wobei Christian Gerhaher für die Titelrolle ein Idealfall war.

Von Kritik und Publikum bejubelt wurde diese Eröffnungsproduktion der diesjährigen Styriarte, die dem steirischen Festival gleich ein grandioses Highlight bescherte. Harnoncourt, Schoenberg Chor und Concentus Musicus können aber auch am Wochenende (7.-9. 7.) mit zwei Bachkantaten in der stimmungsvollen Pfarrkirche in Stainz bewundert werden.

Wie beim rastlosen Dr. Faust sind auch alle anderen Veranstaltungen von der Suche nach Glück bestimmt. "Endlich glücklich!" lautet nämlich der programmatische Schwerpunkt des heurigen Festivals. Das Motto ist einem Heine-Gedicht, etwas ironisch abgewandelt, entnommen. Es soll in allen nur erdenklichen Facetten zeigen, was für Menschen Glück bedeutet.

Doch wo könnte das Glück liegen? Für viele Komponisten waren es ganz spezielle Orte, von denen sie inspiriert wurden und wo sie zu sich selbst fanden. Und so wurde ein Zyklus von Konzerten geschaffen, wo man Händel nach Rom, Haydn nach London, Mozart nach Prag, Chopin auf Mallorca oder Schubert ins Schilcherland folgen kann. Es wird aber dem Glück auch auf einer jüdischen oder einer Habsburger Hochzeit und dem Glück der Kindheit in Schumanns Kinderszenen nachgespürt.

Glück und Wege dazu kann man bis 30. Juli an wunderbar stimmungsvollen Orten wie Schlössern, Kirchen und Sälen aber auch im Freien erfahren. Aufgeboten ist wieder ein Staraufgebot von international gefeierten Künstlern wie beispielsweise Jordi Savall, Pierre-Laurent Aimard, Roberta Invernizzi, Lorenz Duftschmid, Heinrich Schiff sowie auch viele Styriarte Debüts, die eigentlich Publikumsmassen anlocken sollten.

Styriarte graz

23.Juni bis 30.Juli

Infos und Karten: www.styriarte.com

Tel. 0316/825000

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung