Gut gemeint ist auch daneben

Werbung
Werbung
Werbung

Die Unart, in politischen Debatten von eigenen Fehlern mittels aggressiver Gegenbehauptungen abzulenken, gehört dringend angeprangert. Doch wie James Vanderbilt das in "Der Moment der Wahrheit" versucht, ist erst wieder danebengeraten: Cate Blanchett spielt da die TV-Journalistin Mary Mapes, die in George W. Bushs Wahlkampf zur zweiten Amtszeit für die Aufdeckersendung "60 Minutes" Bushs Army-Vergangenheit unter die Lupe nimmt. Seinem Konkurrenten John Kerry wird vorgeworden, er habe sich in Vietnam nicht korrekt verhalten, doch Mapes findet Belege, dass der junge Bush sich den Einsatz mittels Freunderlwirtschaft komplett erspart hat. Doch als sie damit auf Sendung geht, stürzt sich die Öffentlichkeit auf einen winzigen Recherchefehler. Der Rest ist Geschichte: Bush wurde wiedergewählt, 60 Minutes-Moderator Dan Rather (Robert Redford) verlor seinen Job. Die hochkarätige Besetzung ändert nichts daran, dass Vanderbilts Inszenierung polemisch, geschwätzig und zäh ist.

Der Moment der Wahrheit (Truth)

USA 2015. Regie: James Vanderbilt. Mit Cate Blanchett, Robert Redford. Constantin. 125 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung