Heinz Fischer geht einfach zum FURCHE-Heurigen

Werbung
Werbung
Werbung

Zu ihrem traditionellen Sommerfest hatte die FURCHE wieder ins Wiener Palais Lobkowitz geladen. Eine erlesene Gästeschar mit dem Staatsoberhaupt an der Spitze gab dem Qualitätswochenblatt letzten Donnerstag die Ehre.

„Es ist gut, dass es wieder einen FURCHE-Heurigen gibt“, schrieb einer ins Gästebuch. Damit dürfte er vielen aus dem Herzen gesprochen haben. Nach einjähriger Pause – im Vorjahr fand wegen des Relaunches und des damit verbundenen großen Festes kein Heuriger statt – wurde dieses Jahr wieder an die nun fast 30-jährige Tradition unserer frühsommerlichen unprätentiösen Zusammenkunft angeknüpft.

Wie bereits seit vielen Jahren hatten FURCHE-Herausgeber Heinz Nußbaumer und Wilfried Stadler sowie Geschäftsführerin Gerda Schaffelhofer auch letzten Donnerstagabend ins Wiener Palais Lobkowitz (Theatermuseum) geladen. Anders als sonst fand das Fest wegen des unsicheren Wetters allerdings nicht im Innenhof des Palais, sondern im – durchaus repräsentativen – „Eroica“-Saal statt. Was freilich der Stimmung, den guten Gesprächen sowie der Freude an Wein, Gebäck und Aufstrichen (Dank an das Perchtoldsdorfer Weingut A & T Zechmeister sowie die Österreichische Weinmarketinggesellschaft) sowie – eine Novität – den argentinischen Empanadas (Teigtaschen) von Oscar und Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez keinen Abbruch tat.

Und noch etwas war neu: Erstmals in der Geschichte des FURCHE-Heurigen beehrte ein amtierender Bundespräsident das Fest. Heinz Fischer, in früheren Jahren einer der „Stammgäste“, kam zum ersten Mal in seiner Funktion als Staatsoberhaupt, gemeinsam mit seinem langjährigen Sekretär nunmehrigen und Pressesprecher Bruno Aigner, und mischte sich mit sichtlichem Vergnügen unter die Gäste.

Unter diesen war auch heuer wieder zahlreiche Prominenz aus Politik, Kirche und Medien: NR-Präsident a. D. Andreas Khol, Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat, die EU-Parlamentarier Othmar Karas (mit Frau Christa, Sohn Gabriel und Schwiegermutter Sissy Waldheim), Ernst Strasser und Ulrike Lunacek, vom Hause Styria Johann Trummer als Eigentümervertreter und Vorstand Klaus Schweighofer, die TV- und Hörfunkleute Gerhard Jelinek (ORF), Udo Bachmair (Ö1), Anton Gatnar (Radio Stephansdom) und Hans Besenböck, die APA-Chefredakteure Michael Lang und Johannes Bruckenberger, die Innenpolitiker Martina Salomon (Presse), Andreas Koller (SN) und Eva Weissenberger (Kleine Zeitung) sowie Presse am Sonntag-Chef Rainer Nowak, Caritas-Direktor Michael Landau, Kathpress-Chef Erich Leitenberger und Bischofskonferenz-Pressesprecher Paul Wuthe.

Sie alle hielten es mit dem alttestamentlichen Prediger: „Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein“ (Koh 9,7). Und sie sollen und werden desgleichen wieder in einem Jahr tun – beim 30. FURCHE-Heurigen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung