Historiker, Primgeiger und Big Player im Kulturbetrieb

Werbung
Werbung
Werbung

Er bietet ein breites Spektrum, versteht sein Handwerk perfekt“, charakterisiert Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg den neuen Intendanten der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira. Beglückt zeigt er sich von der Zusammenarbeit mit Staatsoperndirektor Dominique Meyer: "Es hat in der Geschichte der Staatsoper noch nie eine solche Symbiose zwischen der Staatsoper und den Philharmonikern gegeben.“

Hellsberg, der am 28. März seinen 60. Geburtstag feierte, hat Violine, Musikwissenschaft und Geschichte studiert und gehört seit 1976 dem Orchester der Wiener Staatsoper, seit 1980 den Wiener Philharmonikern an, deren Historisches Archiv er seit 1979 leitet. Mit dem opulenten Band "Demokratie der Könige“ (1992) hat er das Standardwerk über die Wiener Philharmoniker vorgelegt. Durch die Kooperation mit der weltweit führenden TV-Marketingagentur T.E.A.M. und dem Exklusivsponsor Rolex wurden neue Wege im Selbstverständnis des Orchesters gewiesen. (dob)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung