"Humor muss man wirklich ernst nehmen"

19451960198020002020

Jean-Pierre Améris über die Komödie "Familie zu vermieten", die das "Festival du film francophone" in Wien eröffnet, sowie den roten Faden in seinem filmischen Werk.

19451960198020002020

Jean-Pierre Améris über die Komödie "Familie zu vermieten", die das "Festival du film francophone" in Wien eröffnet, sowie den roten Faden in seinem filmischen Werk.

Werbung
Werbung
Werbung

In Wahrheit, ist Jean-Pierre Améris überzeugt, handeln all seine Filme von zwischenmenschlicher Kommunikation. Zuletzt hat er das berührend in "Die Sprache des Herzens" anhand der zarten Annäherung einer 14-jährigen Taub-Blinden und einer Nonne dargelegt. Aber auch in "Familie zu vermieten", einer leichtfüßigen Komödie, geht es ums Verstandenwerden. Ein einsamer Geschäftsmann (Benoît Poelvoorde) kauft einer finanziell im Eck stehenden jungen Frau die Schulden ab, wenn er Teil ihrer Familie werden darf. Doch familiäre Harmonie kann man nicht so ohne weiteres kaufen, wie der Mann bald in seinem neuen, chaotischen Alltag feststellt

Die Furche: Monsieur Améris, es heißt, Sie schöpfen für Ihre Filme zuallererst aus sich selbst. Sind Sie ein einsamer Mann?

Jean-Pierre Améris: (lacht) Da ich bei den meisten meiner Filme auch selbst das Drehbuch schreibe, fließt da natürlich immer viel Persönliches ein. Dinge, die ich selbst erlebt habe, oder über die ich gelesen habe. Selbst in "Die Sprache des Herzens" gab es solche autobiografischen Szenen, obwohl diese Geschichte so gar nichts mit meinem Leben zu tun hat.

Die Furche: Gibt es auch bei "Familie zu vermieten" diesen Anspruch, oder sehen Sie Komödien mehr als Mittel zur Zerstreuung?

Améris: Nein, das ist genauso wie bei einem Drama. Der Film ist erst meine zweite Komödie von insgesamt 15 Filmen. Aber er ist auch autobiografisch. Es gibt da einen roten Faden, der sich durch alle meine Filme zieht: Ich erzähle gerne über Menschen, die eher introvertiert sind, die anders sind, als die anderen, die aber plötzlich eine Möglichkeit finden, sich ihrer Umwelt zu öffnen. Das ist eine Eigenschaft, die ich selbst auch habe. Schon als Jugendlicher war ich eher verschlossen meinen Mitmenschen gegenüber. Ich hatte das große Glück, dass ich meine Liebe zum Kino entdeckte, denn im Kino geht es in erster Linie um die Kommunikation zwischen Menschen. Deshalb interessiert mich der Moment so sehr, in dem es Menschen das erste Mal schaffen, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Denken Sie an "Die Sprache des Herzens", darin ging es um ein taubes und blindes Mädchen, dass unfähig zur Kommunikation war. Erst die Nonne Marie schafft es, sich ihr anzunähern, und das Mädchen öffnet sich. Für genau diese Momente mache ich Filme. Und im übertragenen Sinn erzählte "Die Sprache des Herzens" meine eigene Geschichte.

Die Furche: Das klingt, als nutzten Sie das Kino zur privaten Therapie

Améris: Ich habe meine Stimme durch das Kino gefunden, das ist wahr. Ich sehe das heute bei vielen jungen Menschen, die ziellos durchs Leben irren: Ihnen gibt man die Chance nicht, ihre Talente zu entdecken. Jeder hat doch ein spezifisches Talent, aber man muss es auch finden können. Da sollte man in der Jugendarbeit ansetzen, finde ich. Solche Dinge fließen ständig in meine Arbeit mit ein. In "Familie zu vermieten" gibt es mit Violette eine Figur, die dankbar ist, dass Paul-André ihr den Hinweis auf ihr wahres Talent gibt.

Die Furche: Komödien sind am schwierigsten zu machen, sagt man. Stimmt das?

Améris: Wenn ich könnte, würde ich noch viel mehr Komödien drehen, denn ich liebe dieses Genre, vor allem die Klassiker aus den USA von Frank Capra oder Ernst Lubitsch. Aber ich glaube, als Komödien-Autor ist man viel einsamer als wenn man ein Drama schreibt, weil man da mit seinen Gedanken viel mehr allein gelassen wird, was die eigenen Gags betrifft. Man kann sich nie sicher sein, ob sie wirklich funktionieren. Werden die Leute lachen? Ist das wirklich lustig, was ich da schreibe? Man kann das auch nicht wirklich testen, finde ich.

Die Furche: Es kommt hierbei eben immer aufs richtige Timing an.

Améris: Ja, genau. Und das geschieht dann meistens im Schnitt - wenn alles abgedreht ist. Deshalb kann man erst dann testen, ob es funktioniert. Auch die Musik setzt noch einmal eine ganz neue Dimension für Komödien obendrauf. Man findet meist erst im Schneideraum das Vertrauen zur Tonlage des Films, zu seinem Rhythmus, zu den Dialogen und dem Tempo. Man muss dabei wahrhaftig erzählen, sonst geht's daneben.

Die Furche: Die meisten Schauspieler sagen: Eine Komödie muss man unbedingt bitterernst spielen, sonst funktioniert sie nicht.

Améris: Exakt, genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Was uns zum Lachen bringt, ist, dass die Figuren in Komödien es sehr ernst meinen mit ihrer Situation. Nehmen Sie Depardieu oder Pierre Richard -die beiden sind großartige Komödianten, weil sie die Rollen sehr ernst nehmen und wie ein Drama anlegen. Und es stimmt auch, dass der Humor erst mit der Präsenz der Schauspieler zündet, sobald die Chemie passt.

Familie zu vermieten F 2015. Regie: Jean-Pierre Améris. Polyfilm. 96 Min. Rezension des Films: FURCHE 12/2016, Seite 22

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung