Ich provoziere nicht!

19451960198020002020

Über das große Glück, bieder und mittelmäßig zu sein.

19451960198020002020

Über das große Glück, bieder und mittelmäßig zu sein.

Werbung
Werbung
Werbung

Bis vor Kurzem war der Begriff "Lady Gaga" für mich in etwa so aufgeladen wie die brustschwachen Batterien im "Bussi Bär"-Zauberstab meines älteren Filius. Doch nun ist alles anders: Spätestens dann, wenn sogar die eigene Mutter sich besorgt darüber informiert, ob man etwa der Audienz dieser leicht exaltierten jungen Dame gefolgt und wie Abertausende andere in die Wiener Stadthalle gepilgert sei, wird es Zeit, eine Wissenslücke zu füllen. YouTube und Google machen's möglich.

Jetzt bin ich also im Bilde. Lady Gaga heißt eigentlich Stefanie Joanne Angelina Germanotta, kleidet sich gern in Latex-Nonnenkostüme oder Frischfleisch - und fühlt sich morgens beim Aufwachen genauso unsicher wie jede andere 24-Jährige auch. Gottlob hat sie diesfalls einen Notfallplan parat, wie sie dem Rolling Stone verriet. "Du Zicke, du bist Lady Gaga", sagt sie dann zu sich selbst, "steh jetzt auf und geh deinen Weg."

Das ist irgendwie sympathisch - genauso wie die Tatsache, dass diese Großmeisterin der Provokation bei ihrer Welttournee ganz gern Mama und Papa um sich hat.

Serge Gainsbourg, dank eines Kinofilms meine zweite aktuelle Neuentdeckung, war da ein anderes Kaliber. Ob beruflich oder privat - der ästhetisch minderbemittelte Chansonnier mit Hang zu Rauchwaren und ansehnlicher Weiblichkeit war Tag und Nacht als Agent Provocateur in eigener Sache unterwegs. "Da Serge nicht so war, wie er sein wollte, suchte er seine Bestätigung durch den Skandal", erinnerte sich seine zeitweilige Lebensgefährtin und Muse Jane Birkin.

Vielleicht ist das ja auch Lady Gagas großes Problem. Und das große Glück von uns Mittelmäßigen: trotz oder wegen aller familiärer Biederkeit, trotz oder wegen dieser dröhnenden Ruhm- und Ereignislosigkeit nicht ganz ungern die zu sein, die wir sind.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung