Im Zweifel für die Qualität

Werbung
Werbung
Werbung

Etwas theatralisch und durchaus selbstvermarktend titelte Die Presse am Samstag "Journalismus: Das Ende der Geschichte?" Immerhin erscheint sie nun erstmals am Sonntag und hat ein vitales Interesse an der Aufrechterhaltung von Qualitätsjournalismus.

Nun könnten wir uns einerseits darüber streiten, was das ist und andererseits, in welcher Abwandlung es ihn in Österreich gibt. Doch wir wollen das Verdienst nicht schmälern, diese Diskussion auch hierzulande öffentlich zu machen.

In Deutschland wird diese Auseinandersetzung seit zwei Jahren intensiv geführt. Auslöser war ein Essay von Jürgen Habermas am 16. Mai 2007 in der Süddeutschen Zeitung: "Ohne Leitmedien gibt es keine vernünftige öffentliche Diskussion und dadurch fehlt letztlich auch eine Kontrolle der Politik." Eine Woche später antwortete Giovanni di Lorenzo, der Chefredakteur der Zeit, in einem Leitartikel unter dem Titel "Es darf auch seriös sein". Seitdem thematisiert der Qualitätsjournalismus permanent den Qualitätsjournalismus.

Nun ist Österreich nicht Deutschland und Die Furche nicht Die Zeit. Doch ein paar Fingerzeige gehen sich hier aus: Die Neue Zürcher Zeitung fürchtet in einem aktuellen Leitartikel den "Untergang der alten Medien". Unterdessen fusionieren in der Schweiz TAMedia und Edipresse. Das wäre ungefähr so wie eine Ehe von Mediaprint und Styria in Österreich. In Deutschland dagegen verkauft der größte europäische Zeitungskonzern Springer einige Regionaltitel und investiert in Online-Projekte.

Und die Qualität? Springer meldet für 2008 einen Rekordgewinn. Die Zeit verbucht für 2008 einen Rekordumsatz. Zwischen Internet und Qualität liegt also noch Geld auf der Straße, und nicht jede Straße ist ein Boulevard. Hierzulande aber immer mehr: Krone, Österreich. Heute … Und der Rest passt sich an? - Die journalistische Qualitätsdiskussion in Österreich ist überfällig.

* Der Autor ist Medienberater und Politikanalyst.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung