Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Päpste werden heiliggesprochen

Wie der Vatikan mitteilte, sollen Johannes Paul II. und Johannes XXIII. noch heuer heiliggesprochen werden. Im Fall des 2005 verstorbenen Karol Wojtyla hatte die Kardinalsversammlung der zuständigen Kongregation wenige Tage zuvor das notwendige zweite Wunder mitgeteilt: Eine Frau aus Costa Rica soll am 1. Mai 2011 - dem Tag der Seligsprechung von Johannes Paul II. - von einer Gehirnverletzung geheilt worden sein. Angelo Roncalli, der als Johannes XXIII. mit dem Zweiten Vatikanum eine Zeitenwende in der katholischen Kirche eingeleitet hatte, wird ohne anerkanntes, zweites Wunder heiliggesprochen. Hier handle es sich "um einen besonderen Fall", so der Vatikan. Für die Plattform "Wir sind Kirche" tragen die Heiligsprechungen dieser zwei so unterschiedlichen Päpste "den Geruch des Kompromisses". Zudem stelle sich die Frage: "Wozu brauchen wir Heiligsprechungen überhaupt?"

RELIGION

Ende des Dialogs mit Piusbrüdern

Nach Informationen des Focus will der Vatikan den vom früheren Papst Benedikt XVI. begonnenen Dialog mit der ultrakonservativen Piusbruderschaft beenden. Anlass ist eine Ende Juni veröffentlichte Erklärung der Bruderschaft zum 25. Jahrestag ihrer von Rom als illegal betrachteten Bischofsweihen. Darin kritisiert sie das Zweite Vatikanum als "Ursache der schwerwiegenden Irrtümer, die gegenwärtig die Kirche zerstören."

RELIGION

Franziskus auf Lampedusa

Vergangenen Montag hat Papst Franziskus die Mittelmeerinsel zwischen Sizilien und Tunesien besucht und ist mit 50 afrikanischen Flüchtlingen zusammengetroffen, die ihm von ihrer lebensgefährlichen Überfahrt nach Europa erzählten. Von einem Patrouillenboot der italienischen Küstenwache aus legte der Papst einen Kranz für die Menschen im Meer ab, die bei ihrer Flucht gestorben waren. |

WISSEN

Neuer Erbgut-Test für Embryonen

Erstmals wurde nach künstlicher Befruchtung ein Baby geboren, dessen gesamte Erbinformation bereits vor der Übertragung in den Mutterleib mit einer neuen Methode der Genom-Analyse ("Next Generation Sequencing", NGS) untersucht wurde. Dies gab der britische Reproduktionsmediziner Dagan Welss von der Universität Oxford bei einem Fachkongress in London bekannt. Das neue Testverfahren stellt eine Weiterentwicklung des Embryo-Screenings bei künstlicher Befruchtung dar.

WISSEN

Strategie für gesunde Ernährung

Die Staaten der WHO-Europaregion haben sich auf eine gemeinsame Erklärung im Kampf gegen Übergewicht, Adipositas und nichtübertragbare Krankheiten geeinigt. "Alle Länder sind jetzt gefordert, Gesamtstrategien im Ernährungsbereich zu erstellen", betonte Gesundheitsminister Alois Stöger. "Wir müssen in der Ernährungspolitik bereits bei den Kindern ansetzen." Fehler, die in jungen Lebensjahren begangen werden, seien später oft nur mehr schwer zu korrigieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung