Werbung
Werbung
Werbung

WISSEN

"Wissenschafterin des Jahres 2016"

Der Klub der Bildungs-und Wissenschaftsjournalisten hat die Internistin Alexandra Kautzky-Willer (54) zur "Wissenschafterin des Jahres 2016" gewählt. Mit der Auszeichnung wird vor allem ihre Vermittlungsarbeit zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gewürdigt. Ausgehend von den Spezialgebieten Hormone und Stoffwechsel hat sich die Internistin zunehmend der geschlechtsspezifischen Medizin zugewandt. 2010 wurde sie zu Österreichs erster Professorin für Gendermedizin an der Medizin-Uni Wien bestellt.

LITERATUR

Ricardo Piglia

Mit dem Roman "Respiración artificial" ("Künstliche Atmung", Wagenbach), ein Wendepunkt in der argentinischen Literatur, gelang Ricardo Piglia der internationale Durchbruch. Wie auch in weiteren Werken verband Piglia hier die Handlung eines Kriminalromans mit politischem Geschehen und literarischen Zitaten. Der 1941 in Buenos Aires Geborene wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Formentor-Preis. Am 6. Jänner ist Ricardo Piglia verstorben.

FILM

Klaus Wildbolz

"Schlosshotel Orth", "Der Bergdoktor", "Schwarzwaldklinik" - untrennbar sind diese TV-Produktionen mit Klaus Wildbolz verbunden. Seine Anfänge machte der 1937 in Wien geborene, in der Schweiz aufgewachsene Absolvent des Reinhardt-Seminars am Theater, mit Stationen wie Theater in der Josefstadt und Salzburger Festspiele. Bekannt wurde Wildbolz als Moderator der ARD-Show "Schnick-Schnack" - der Startschuss für seine TV-Karriere. Am 5. Jänner ist er in Wien verstorben.

MUSIK

Georges Prêtre

Eigentlich wollte George Prêtre Jazztrompeter werden. Am Pariser Konservatorium, wo der 1924 im nordfranzösischen Waziers geborene Prêtre studierte, beschäftigte er sich daher erst später mit Orchesterleitung. 22-jährig debütierte er an der Oper von Marseille - Grundstein für seine Karriere. An sämtlichen Opernhäusern der Welt ging Prêtre ein und aus. Nicht zuletzt Wien war er eng verbunden: Zweimal dirigierte er das Neujahrskonzert, über 30 Mal an der Staatsoper, 177 Mal im Musikverein, mit den Wiener Symphonikern ging er auf Gastspiele. Am 4. Jänner ist George Prêtre gestorben -ein "Klangzauberer ohnegleichen", sagte der Intendant der Wiener Symphoniker, Johannes Neubert.

MEDIEN

Clare Hollingworth, 105

Die berühmte britische Reporterin Clare Hollingworth, die als erste über den Beginn des Zweiten Weltkriegs berichtet hatte, ist im Alter von 105 Jahren in Hongkong gestorben. Das teilte der Auslandskorrespondentenklub (FCCHK) in der chinesischen Sonderverwaltungsregion mit. Die frühere Journalistin des Daily Telegraph begann ihre Karriere mit der "Sensationsnachricht des Jahrhunderts", als sie 1939 exklusiv über den Angriff der Wehrmacht auf Polen berichtete.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung