Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

João Ubaldo Ribeiro

João Ubaldo Ribeiro, einer der bekanntesten Schriftsteller Brasiliens, starb am 18. Juli im 74. Lebensjahr an einer Lungenembolie. Durch seinen 1984 erschienenen Roman "Brasilien, Brasilien", der mittlerweile als Klassiker der jüngeren brasilianischen Literatur gilt, erlangte er internationale Bekanntheit. Erst kürzlich wurde der Roman, der weit in die Geschichte Brasiliens führt, auf Deutsch neu aufgelegt. 2008 erhielt er mit dem Prémio Camões den wichtigsten Literaturpreis des portugiesischen Sprachraums.

theater FiLm

Dietmar Schönherr

Der gebürtige Tiroler Dietmar Schönherr starb am 18. Juli im Alter von 88 Jahren in seiner Wahlheimat Ibiza. Er war Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator, aber auch Friedensaktivist und Entwicklungshelfer. In Telfs gründete er die Tiroler Volksschauspiele. "Geprägt von Schlagfertigkeit und Witz unterhielt er über Jahrzehnte sein Publikum", zollte am Freitag Kulturminister Josef Ostermayer dem Verstorbenen Respekt: "Er bewies, wie viel ein Einzelner mit Überzeugung, sozialer Haltung und Unterstützung Gleichgesinnter bewegen kann."

Kunst

Otto Piene

Der Mitbegründer der Nachkriegskunstbewegung ZERO starb am 17. Juli im Alter von 86 Jahren in Berlin. Seine flüchtige Kunst mit Feuer, Luft, Licht und Himmel kannte keine Grenzen. Die Künstlergruppe ZERO forderte einen radikalen künstlerischen Neuanfang nach dem Krieg. Die Künstler experimentieren mit neuen Materialien und den Kräften der Natur wie Licht, Bewegung, Wind, Feuer, Luft und Energie. 2014 erhielt er den Ersten Deutschen Lichtkunstpreis. Bis 31. August zeigt eine große Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie Berlin seine Werke. |

Literatur

Staatspreis für Europäische Literatur

Ljudmila Ulitzkaja erhält am 26. Juli im Rahmen der Salzburger Festspiele den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Sie "zählt zu den großen europäischen Erzählerinnen" und führt "als unbestechliche Autorin die russische und jüdische Erzähltradition auf bestechend eindringliche Weise mit moderner Erzählkunst" zusammen, heißt es in der Begründung. Am Sonntag werden die Salzburger Festspiele mit der Eröffnungsrede des Historikers Christopher Clark offiziell eröffnet.

Wissen

Hans Tuppy feierte 90. Geburtstag

Kaum jemand hatte so viele Funktionen in Österreichs Wissenschaftswelt inne wie Hans Tuppy, der am 22. Juli seinen 90. Geburtstag feierte. Der international anerkannte Biochemiker war Rektor der Universität Wien, Präsident des Wissenschaftsfonds FWF und der Akademie der Wissenschaften und schließlich Wissenschaftsminister. Tuppy war u. a. an der molekularen Aufklärung des Insulins beteiligt und entschlüsselte die Struktur des als "Kuschelhormon" bezeichneten Oxytocin.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung