Innehalten im Angesicht der Natur

Werbung
Werbung
Werbung

Es war vor sechs Jahren während einer Polenreise, als Margot Käßmann das erste Mal auf Monika Lawrenz traf. Die damalige Bischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, die von 2009 bis 2010 auch Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands werden sollte, war von den Landschaftsaufnahmen der Fotografin und Filmemacherin sofort begeistert. Schlussendlich führte die Reisebekanntschaft zu einer engen Freundschaft - und nun zu einem gemeinsamen Buch mit dem bezeichnenden Titel "Stille und Weite“: "Monika hat eine besondere Begabung, mit ihren Bildern zu zeigen, was mich an der Natur - oder wie ich sage: an Gottes Schöpfung - fasziniert: Stille und Weite, Licht und Schatten, Luft und Meer“, schreibt Käßmann.

Insgesamt 60 Natur-Fotografien haben die beiden ausgewählt, um die schöpferische Vielfalt zu illustrieren. Entstanden sind alle Aufnahmen im deutschen Mecklenburg-Vorpommern, nahe der Heimat der beiden Frauen. Käßmann ließ sich von den Bildern zur Formulierung meditativer Fragen inspirieren.

Für die evangelische Theologin und Pfarrerin ist die Natur der ideale Ort, um innezuhalten, um sich über die aktuelle Position im Leben bewusst zu werden und sich neu zu orientieren. Deshalb stehen Landschaften im Fokus der Arbeiten: etwa die stimulierende Wirkung des Waldes, die Endlichkeit der Nacht oder auch die Faszination von Gewitterwolken und Kastanien, zu denen Käßmann einen ganz besonderen Zugang hat. Die spirituellen Texte und persönlichen Gedanken werden von biblischen Zitaten ergänzt. Thematisch geht es um Einsamkeit und Endlichkeit, Glauben und Lebenslust. "Wir wollen Menschen dazu anregen, selbst zu empfinden, zu sehen, zu hören, zu schweigen“, schreibt Käßmann über diese Synergie aus Bild und Text. Ein Vorsatz, der tatsächlich glückt.

Stille und Weite

Von Margot Käßmann. Fotografien von Monika Lawrenz.

Herder Verlag 2012. 96 Seiten, gebunden, Euro 19,99

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung