Intendant, Übersetzer, Spezialist für zeitgenössische Musik

Werbung
Werbung
Werbung

Markus Hinterhäuser, 1958 in La Spezia geboren, studierte Klavier an der Wiener Musikhochschule und am Salzburger Mozarteum. Er absolvierte Soloauftritte, Konzerte mit dem Arditti Quartett und Thomas Zehetmair, war Liedbegleiter von Brigitte Fassbaender. Mit Thomas Zierhofer-Kin leitete er in der Ära Mortier-Landesmann die zeitgenössische Schiene der Salzburger Festspiele "Zeitfluss“. Von 2006 bis 2011 war er Konzertchef der Festspiele, im Vorjahr deren Intendant. Ab 2014 leitet Hinterhäuser die Wiener Festwochen. Zuletzt hat er den Scelsi-Roman von Gabriel Josipovici "Unendlichkeit. Die Geschichte eines Augenblicks“ (Verlag Jung und Jung) aus dem Englischen übersetzt. Im Rahmen der GLOBArt Academy wird er am 29. September im Klangraum Krems einen seiner raren Klavierabende mit den Sonatas & Interludes von John Cage geben. (dob)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung