Internationale Opernlieblinge

Werbung
Werbung
Werbung

Gabriele Fontana und Peter Weber stehen seit vielen Jahren äußerst erfolgreich auf den Opernbühnen dieser Welt. Ihr umfassendes Repertoire begeistert das Publikum.

Als Gabriele Fontana mit 21 Jahren als Pamina in Mozarts „Zauberflöte“ an der Frankfurter Oper debütierte, war sie schon Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper und hatte bereits zwei wichtige Gesangswettbewerbe gewonnen. Höchst erfolgreich sollte sich für sie auch ihre frühe Karriere fortsetzen: Ein Festengagement brachte sie an die Hamburgische Staatsoper, wo sie unter anderem mit internationalen Erfolg die Rolle der Sophie Scholl in „Die Weiße Rose“ von Udo Zimmermann kreierte. Auftritte führen sie zu den Salzburger und Bregenzer Festspielen, zum Festival nach Glyndebourne, nach Dresden, Berlin, Prag, in die USA und nach Japan. Nach Jahren im lyrischen Fach hat sich Fontana, ihres Zeichens Kammersängerin der Staatsoper Hannover, mittlerweile ein dramatischeres Repertoire angeeignet: Leonore in Beethovens „Fidelio“, Kaiserin in „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss und Senta in „Der fliegende Holländer“ gehören nunmehr zu ihren Partien ebenso wie die Marschallin in „Der Rosenkavalier“, Elsa in „Lohengrin“ oder die Titelrollen in Webers „Euryanthe“ und „Arabella“ von Strauss.

Ebenfalls im Opernstudio der Wiener Staatsoper hat die Laufbahn des Wiener Baritons Peter Weber begonnen, der nach Engagements in Nürnberg und Hannover sein Repertoire kontinuierlich in Richtung Heldenbariton erweitert hat. 1992 ist er an die Wiener Staatsoper zurückgekehrt. Hier hat er ein ungemein breites Repertoire von Mozart bis Richard Strauss und von Wagner bis Benjamin Britten gesungen – darunter 1995 die international vielbeachtete Uraufführung von Alfred Schnittkes „Gesualdo“ mit ihm in der Titelrolle. Gastspiele haben den Künstler an wichtige internationale Opernhäuser, unter anderem nach London, Glyndebourne, München, Berlin, Mailand, Zürich, Venedig, Buenos Aires, Dallas und nach Tokio geführt. Dort im Fernen Osten hat der in Wien und Hannover mit dem Kammersängertitel ausgezeichnete Sänger sein Rollendebüt als Hans Sachs in einer Neuproduktion von „Die Meistersinger von Nürnberg“ gegeben.

Seit über 30 Jahren sind Gabriele Fontana und Peter Weber Partner im Leben und auf der Bühne: In Mozarts „Don Giovanni“ und „Le nozze di Figaro“ sind sie gemeinsam aufgetreten, ebenso wie in „Mathis der Maler“ von Hindemith, „Capriccio“ von Strauss, „Die lustige Witwe“ von Lehár oder „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Beide Künstler sind aber ebenso wie auf der Opernbühne auch im Konzertfach erfolgreich und haben immer wieder auch Abstecher zur „leichten Muse“ unternommen.

Opernwerkstatt

mit Gabriele Fontana und Peter Weber

10. Jänner 2010, 11 Uhr, ORF KulturCafé

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung