Islamische Theologie auf Schiene

Werbung
Werbung
Werbung

Die jahrelange Forderung der muslimischen Gemeinde Österreichs nach einer theologischen Ausbildung auf Universitätsniveau könnte bald Realität werden. Auf politischer Ebene festgeschrieben wurde das Anliegen erstmals 2012 durch das "Dialogforum Islam“. Im Herbst des vergangenen Jahres fand es schließlich auch im Regierungsprogramm seinen Niederschlag. Die Einrichtung eines islamisch-theologischen Bachelorstudiums an der Universität Wien solle weiter unterstützt werden, heißt es dort.

Seit Anfang 2013 arbeitet eine Plattform unter der Leitung Ednan Aslans an der Umsetzung. Ein vorläufiges Curriculum ist bereits erarbeitet, aber es gibt in einigen wichtigen Bereichen noch Unklarheiten, wie religion.ORF.at im Jänner berichtete.

So gibt es von Seiten des Wissenschaftsministeriums zwar eine grundsätzliche Bereitschaft, zusätzliche finanzielle Mittel für das neue Studium zur Verfügung zu stellen, ausverhandelt ist das aber noch nicht. Spannend wird auch - vor allem angesichts der jüngsten Ereignisse rund um den Leiter des Zentrums für Islamische Theologie in Münster, den Österreicher Mouhanad Khorchide -, wie die Zusammenarbeit mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) aussehen wird. Hier scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Während Aslan der IGGiÖ nur eine beratende Rolle zugesteht, kann sich der Präsident der IGGiÖ, Fuat Sanaç, keine Personalbesetzungen gegen den Willen der Glaubensgemeinschaft vorstellen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung