Kaderschmiede für Public Relations

Werbung
Werbung
Werbung

V or gut 20 Jahren hat die Prognose Kopfschütteln ausgelöst. Ich hatte eine "Aufrüstungsspirale“ in der Öffentlichkeitsarbeit vorhergesagt, die ihrerseits eine "Abrüstungsspirale“ in den Redaktionen bewirken würde. Inzwischen hat sich dies bewahrheitet: die Kommunikationsdisziplin Public Relations gedeiht und professionalisiert sich; derweil werden Redaktionen ausgedünnt, der Journalismus gerät immer mehr in Bedrängnis - auch weil Journalisten immer mehr PR-Meldungen ungefiltert verwenden und so die Glaubwürdigkeit der Medien sinkt.

Merkwürdigerweise kräht deswegen kaum ein Hahn. Dabei geht es um die Frage, wie wir alle informiert werden: Ob von journalistischen "Treuhändern“, die sich redlich bemühen, ihre Leser, Hörer, Zuschauer ausgewogen mit Nachrichten zu versorgen. Oder von PR-Leuten, deren Job es nun einmal ist, im Interesse ihrer Auftraggeber uns ein geschöntes, einseitiges Bild der Welt vermitteln.

In Leipzig schlägt die Doppelspirale jetzt direkt auf die Ausbildungsangebote durch. Ein renommierter Kollege, Michael Haller, ist in den Ruhestand getreten. Er hat der Journalistenausbildung zu neuem Ansehen verholfen. Über Jahre hinweg war er als Dozent, Forscher und Herausgeber der angesehenen Fachzeitschrift Message omnipräsent. Jetzt haben seine Fachkollegen aus der PR nichts Besseres zu tun, als seine verwaiste Professur für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit umzuwidmen.

Dabei steht in Leipzig die Wiege der akademischen Journalisten-Ausbildung: Karl Bücher hat sich dort im deutschsprachigen Raum bleibende Verdienste um sie erworben. Haller hatte dann das Metier zu neuer Blüte geführt - nach dem wenig ruhmreichen Intermezzo, als der SED-Staat im "Roten Kloster“ sogenannte "Journalisten“ ausbildete, die in Wahrheit nur Propagandisten waren. Es ist alarmierend, dass sich die Schraube jetzt zurück zu drehen beginnt.

* Der Autor ist Medienwissenschafter an der Universität Lugano/CH

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung