Kapitalistischer Glaube

Werbung
Werbung
Werbung

Religionen und Kapitalismus

Rainer Bucher fragte letzte Woche nach einer Alternative zum "alternativlos siegreichen“ Kapitalismus und was denn die Religionen dazu sagen. Ich denke, es ist nicht Aufgabe der Religion, Wirtschaftsmodelle auszuarbeiten. Sie hat aber sehr wohl daran zu erinnern, dass der Mensch in Würde erschaffen wurde und dass seine Würde unantastbar bleiben muss. Die unvergleichliche Erhabenheit des Menschen, unabhängig von seiner Religion sowie auch seiner Funktion, muss bewahrt bleiben, das gilt in jedem politischen und wirtschaftlichen System.

Würde kann nur etwas haben, das in sich selbst Wert hat und das nicht ausgetauscht werden kann. Dieser Wert macht die Würde des Menschen aus. Die Menschenwürde ist nach Kant dann betroffen, wenn ein konkreter Mensch zum Objekt, zu einem bloßen Mittel, herabgewürdigt ist: "Lebe so, dass du den anderen Menschen jederzeit zugleich als Zweck aus sich selbst und nie bloß als Mittel brauchst.“

Religionen, auch der Islam, müssen sich kritisch fragen, ob sie der Rede von der Unantastbarkeit menschlicher Würde einen zentralen Stellenwert in ihrer Lehre geben. Leider wird nicht selten Gott selbst funktionalisiert; man wendet sich an ihn, wenn man krank ist, wenn man etwas von ihm braucht, danach vergisst man ihn, bis man etwas anderes von ihm braucht.

Daher müssen wir uns die Frage stellen: Würdigen wir Gott wirklich als Gott selbst, oder lieben wir ihn nur aus Nützlichkeit? Gott hat sich den Menschen bedingungslos zugewandt, wenden wir uns ihm auch bedingungslos zu? Ist unser Verhältnis zu Gott nicht meist ein kapitalistisches Verhältnis, das in Gott bloß ein Mittel zur Erfüllung unserer Wünsche und Sehnsüchte auf der Erde und später im Paradies sieht? Denn wer Gott deshalb anbetet, weil er für sich das materielle Vergnügen im Paradies erhofft, betet Gott kapitalistisch an.

Der Autor ist Prof. f. Islam. Religionspädagogik an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung