Kinderrecht auf Kunst

Werbung
Werbung
Werbung

Im "Dschungel Wien" starten Schweden Wochen

Kinder sind die zukünftigen Kunstgenießer. In Österreich wird man sich dieser Tatsache immer mehr bewusst. "In den letzten fünf Jahren hat sich viel getan in der Kunstszene für Kinder. Im internationalen Vergleich hinkt Österreich allerdings noch hinten nach", meint Stephan Rabl, Leiter des Theaterhauses für junges Publikum "Dschungel Wien". In der Kunstszene gebe es mehr Veranstaltungen für Erwachsene als für Kinder. Das Verhältnis liege etwa bei 1:20. Auch die Wertschätzung für Künstler, die in diesem Bereich tätig sind, sei derzeit noch sehr gering. "Man wird von seinen Künstlerkollegen nicht ernst genommen", weiß der "Dschungel"-Leiter.

Ein Vorzeigebeispiel für diese Szene ist seit Jahrzehnten Schweden. Nun wird der schwedischen Kunst vom 14. bis 30. November erstmals eine eigene Plattform in Österreich gewidmet. Verschiedene österreichische Kunsteinrichtungen haben sich zusammengetan, um mit diesem Länderschwerpunkt die österreichische Kulturszene für Kinder anzukurbeln.

Innerhalb dieser "Schweden Wochen" wird ein zweitägiges Symposium zum Thema "Das Recht auf Kunst ist ein Kinderecht" abgehalten. Bei der offiziellen Abschlussrede der schwedischen Königin Silvia werden die Ergebnisse des Symposiums präsentiert.

Die "Schweden Wochen" haben aber neben dem Symposium noch einen anderen Aspekt, der sich in erster Linie an die junge Leserschaft wenden soll. Am 14. November jährt sich der 100. Geburtstag der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Bücher wie "Pippi Langstrumpf" oder "Ronja Räubertochter" begleiten bis heute junge Leser durch ihre Kindheit. "Mit Astrid Lindgren wollen wir vor allem ein breites Publikum ansprechen und ein genreübergreifendes Programm bieten", sagt Stephan Rabl. Unter zahlreichen Tanz-, Theater- und Musikveranstaltungen bieten zum Beispiel die Schauspieler des Nationaltheaters Stockholm, kurz "Dramaten", eine sehenswerte Darbietung.

Bei den "Schweden Wochen" soll das junge Publikum aber auch aktiv mitwirken, zum Beispiel in der schwedischen Weihnachtsbäckerei. Bei einem Radioworkshop können Kinder eine Büchersendung selber gestalten. Zum Schmökern kommen junge Leser in dem Astrid-Lindgren-Büchertruck, der sich als mobile schwedische Kinderbibliothek präsentiert.

Informationen zu den Veranstaltungen:

www.schwedenwochen.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung