Könige der Komödie

19451960198020002020

Klassische Stummfilmkömödien im Filmarchiv Austria.

19451960198020002020

Klassische Stummfilmkömödien im Filmarchiv Austria.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem großen Erfolg der Laurel & Hardy-Retrospektive im vergangenen Jahr veranstaltet das Filmarchiv Austria nun einen weiteren Komödiensommer. "Kings of Comedy" ist aber mehr als eine Wiederholung - die Meister der Destruktion finden sich nämlich heuer in ebenso prominenter Gesellschaft: insgesamt 125 Stummfilme zeigen die Vielseitigkeit der frühen Kino-Komödien.

Man lacht und weint mit Charles Chaplin, dem Meister der Verfremdung, der Alltagsgegenständen ungeahntes Leben einzuhauchen versteht - etwa im genialen Brötchentanz aus "The Gold Rush"- und staunt über die Aktualität seiner sozialkritischen Botschaften. Man zittert und kichert mit dem braven Jungen Harold Lloyd, der mit stets freundlichem Lächeln und vielen Pannen die amerikanische Traum-Karriereleiter und manchmal auch Fassaden ("Safety Last") zu erklettern versucht. Oder man begleitet Poker-Face Buster Keaton auf seinen surrealistischen Abenteuern, die der schüchtern-komplizierte Gentleman allesamt mit ausgesucht komischer Akrobatik - er pflegte seine Stunts selbst zu machen! - und stoischer Miene quittiert (zum Beispiel "Sherlock Jr."). Weibliche Komik (Mabel Normand) oder jüdischer Humor (Max Davidson) und viele vergessene Komiker sind (wieder)zuentdecken.

Für musikalische Untermalung wird live am Klavier gesorgt: mit wunderbaren Improvisationen, und auch das Ambiente ist stimmig: um 19 Uhr 30 Kurzfilme im historischen Kinozelt und um 21 Uhr 30 im märchenhaften Garten.

Bis 15. August. Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung