Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Weiterer Schritt auf Piusbrüder zu

Der Vatikan ist einen weiteren Schritt auf die Piusbruderschaft zugegangen. Papst Franziskus erteilte ihren Priestern in einem am Dienstag vom Vatikan veröffentlichten Schreiben an die Bruderschaft die Erlaubnis, Trauungen katholischer Paare vorzunehmen. Ein Diözesanpriester soll dabei die Trauassistenz übernehmen, während ein Priester der Bruderschaft die eigentliche Zeremonie vollzieht. Sollte dies nicht möglich sein, kann der Ortsbischof die "erforderlichen Vollmachten unmittelbar dem Priester der Bruderschaft" erteilen.

RELIGION

Papst reist nach Ägypten

Ende April reist Papst Franziskus nach Ägypten. Bei der zweitägigen Reise stehen der interreligiöse Dialog und das Thema Frieden im Mittelpunkt. Der Papst wird unter anderem auf einer internationalen Friedenskonferenz an der Kairoer Al-Azhar-Universität sprechen, wie aus dem Programm hervorgeht, das der Vatikan veröffentlichte. Nach seiner Ankunft in Kairo am 28. April wird Franziskus zunächst Präsident Abdel Fattah al-Sisi und anschließend den Großscheich der Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tajjib, treffen. Außerdem wird er dem koptischen Patriarchen Tawadros II. begegnen.

RELIGION

Benedikt XVI. trat freiwillig zurück

Der frühere Vatikansprecher und jetzige Präsident der vatikanischen Joseph-Ratzinger-Stiftung, Federico Lombardi, hat neue Verschwörungstheorien um den Rücktritt Benedikts XVI. als haltlos zurückgewiesen. Konkret bezog er sich auf Mutmaßungen des emeritierten Erzbischofs von Ferrara, Luigi Negri, die US-Regierung unter Barack Obama hätte den damaligen Papst wegen dessen klarer Haltung zum Lebensschutz zum Amtsverzicht gedrängt. Solche Äußerungen stifteten "unnötige Verwirrung", so Lombardi. Erzbischof Negri gebe selbst zu, dass er wenig Ahnung von den Fakten habe.

RELIGION

Linz: Neue Pastoralamtsleiterin

Das Pastoralamt Linz bekommt eine neue Leitung: Gabriele Eder-Cakl, ehemalige Kom munikationschefin der Diözese, folgt im Herbst Bischofsvikar Wilhelm Vieböck in dieser Funktion nach - der höchsten, die auch eine Frau in der Diözese erreichen kann. Österreichweit wird die 46-jährige Theologin die vierte Frau in dieser Funktion sein.

BILDUNG

20 Jahre Computerführerschein

In Österreich hat jeder Zwölfte am Programm des Europäischen Computerführerscheins teilgenommen, nur in Großbritannien und Italien waren es mehr. Das hat die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), die das europäische Zertifikat hierzulande eingeführt hat, bei einer Veranstaltung zu 20 Jahren Computerführerschein bekanntgegeben. Kernelement des Programms ist der Umgang mit den wichtigsten Anwenderprogrammen zu Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und ein Verständnis für Computer- und Online-Grundlagen sowie IT-Sicherheit.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung