Werbung
Werbung
Werbung

Religion

* Muslime verurteilen Boko Haram

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) verurteilt die Entführung von nigerianischen Mädchen durch die Terrorgruppe Boko Haram. Es handle sich um "abscheuliche Menschenrechtsverletzungen“, die eine "Pervertierung von Grundwerten und -rechten des Islam darstellen“,so IGGiÖ-Sprecherin Carla Amina Baghajati. Seit der Entführung gehe ein "Aufschrei durch muslimisch geprägte Länder“. Von der Islamischen Weltkonferenz über die Kairoer Al-Azhar-Universität sei die Tat der nigerianischen Islamisten scharf verurteilt worden.

Religion

* Altösterreichischer Märtyerer selig

Am 17. Mai wird in der rumänischen Stadt Ia¸si der Märtyrerbischof Anton Durcovici, der 1951 in einem Gefängnis der Securitate zu Tode gefoltert worden war, selig gesprochen. Der neue Selige war 1885 als Anton Durkowitsch im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg geboren worden und kam mit fünf Jahren nach Ia¸si. 1948 ernannte ihn der Papst zum katholischen Bischof dieser Stadt. Bereits ein Jahr später wurde Durcovici von den kommunistischen Machthabern interniert.

Religion

* Deutscher Predigtpreis 2014

Huub Oosterhuis 80, niederländischer Theologe und Dichter, erhält für sein Lebenswerk den ökumenischen Deutschen Predigtpreis. Oosterhuis zähle mit seinen Liedern, Gebeten und liturgischen Texten zu den wichtigsten Gestaltern des religiösen Lebens auch im deutschsprachigen Raum, seine Texte drückten das Lebensgefühl von Christen in der Gegenwart beispielhaft aus, so die Jury unter Leitung des Theologen und Journalisten Wolfgang Thielmann. Im neuen katholischen Gesangbuch "Gotteslob“ ist Oosterhuis mit fünf und im Evangelischen Gesangbuch mit vier Liedern vertreten. Im November 2013 stand Oosterhuis auch der FURCHE Rede und Antwort.

Gesellschaft

* Pflegeausbildung aufwerten

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) unterstützt die Forderung des Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes, diesen Berufszweig künftig aufzuwerten. Er spricht sich dafür aus, die Ausbildung noch stärker bei Fachhochschulen anzusiedeln. Auch eine Ausweitung der Kompetenzen ist für ihn vorstellbar: So sollen Pflegefachkräfte künftig auch bestimmte medizinische Hilfsmittel - etwa zur Wundversorgung oder bei Inkontinenz - verschreiben dürfen, ohne einen Arzt hinzuziehen zu müssen.

Wissen

* Judaist Schäfer erhält L.-Lucas-Preis

Dem Judaisten Peter Schäfer wurde der mit 50.000 Euro dotierte Leopold-Lucas-Preis verliehen. Die Auszeichnung der Universität Tübingen ist einer der höchstdotierten Preise für Geisteswissenschafter in Deutschland. Der 70-Jährige habe durch seine Forschung zum Judentum "einen persönlichen Beitrag zum Verstehen der Völker und Kulturen geleistet“, lobte die Jury. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich der Theologe Karl Rahner und der Wissenschaftstheoretiker Karl Popper.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung