Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Wie "echt" ist Medjugorje?

Vatikanische Experten sind nach einem Medienbericht von der Echtheit der ersten sieben Marienerscheinungen, jedoch nicht der folgenden im Wallfahrtsort Medjugorje (Bosnien-Herzegowina) überzeugt. Das schrieb die Internetseite Vatican Insider. Benedikt XVI. hatte 2010 eine Kommission unter Leitung von Kardinal Camillo Ruini eingesetzt, um den angeblich übernatürlichen Charakter der Ereignisse von Medjugorje zu klären. 2014 legte der Ausschuss seine Ergebnisse der Glaubenskongregation vor, die sich seither damit befasst. Papst Franziskus hatte am Sonntag auf dem Rückweg vom portugiesischen Marienwallfahrtsort Fatima gesagt, die Ruini-Kommission äußere Zweifel hinsichtlich "angeblicher aktueller Erscheinungen". Er betonte auch, der Bericht unterscheide zwischen den aktuellen Visionsberichten und den ersten Erscheinungen Anfang der 1980er-Jahre.

RELIGION

Philippinen: Kirche gegen Todesstrafe

Die Philippinische Bischofskonferenz hat die Priester des Landes aufgerufen, den vor zwei Wochen gestarteten "Marsch gegen die Todesstrafe" zu unterstützen. Hunderte Arbeiter, Bauern, Fischer, Indigene und Aktivisten waren am 4. Mai zu einem 21 Tage dauernden "Marsch gegen die Todesstrafe" von Mindanao nach Manila aufgebrochen. Am 21. Mai soll der von der Caritas der Philippinen unterstützte Marsch mit einem ökumenischen Gottesdienst im "Luneta Park" in Manila seinen Höhepunkt erreichen.

BILDUNG

Schulautonomiepaket auf Eis

Fast schon hatten sich Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) und Pflichtschullehrervertreter Paul Kimberger geeinigt. Doch auf den letzten Metern wurde das komplexe Schulautonomiepaket wegen Regierungsimplosion doch noch ausgebremst. Die SPÖ würde das fast fertig verhandelte Paket trotzdem noch gern im Parlament beschließen, für die ÖVP hat dies freilich weniger Priorität. Auch der Bundeselternverband an den mittleren und höheren Schulen warnt vor der "Gefahr des übereilten und unnötigen Durchdrückens noch vor dem Sommer". Angesichts von 1600 überwiegend negativen Stellungnahmen sei dies "demokratiepolitisch bedenklich".

RELIGION

Bischof Aichern gewürdigt

Der Linzer Altbischof Maximilian Aichern wurde mit dem Solidaritätspreis der Linzer KirchenZeitung für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Aichern ist damit einer von zehn Geehrten, denen am Montag die mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Auszeichnung im Linzer Landhaus verliehen wurde. Die Preise übergaben der Linzer Bischof Manfred Scheuer und Landeshauptmann Thomas Stelzer.

RELIGION

Karl Hochgatterer

Der Präsident der Katholischen Aktion (KA) der Diözese St. Pölten von 1992 bis 1997, also in der Ära Krenn, verstarb im 85. Lebensjahr. "Er war prägend und einer der ganz Großen in der Katholischen Aktion", würdigte KA-Präsident Armin Haiderer seinen Vorgänger.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung