Kosmopolitische Wende

Werbung
Werbung
Werbung

Noch vor wenigen Jahren wäre das undenkbar gewesen: Rund 1000 angemeldete Teilnehmer sind dieser Tage in Hamburg zur #European Communication Conference# zusammengekommen. 66 Panels und Workshops und ein 350 Seiten dicker Band mit Zusammenfassungen vermittelten einen Eindruck davon, wie sich die Kommunikationswissenschaft in alle Himmelsrichtungen verästelt, aber auch wie unterschiedlich die Themen und Methoden der Forscher sowie ihre Forschungsgegenstände, die Mediensysteme und Journalismuskulturen, sind.

Im vielsprachigen, noch immer in Ost und West # und vermutlich auch mehr denn je in Nord und Süd # geteilten Europa, gilt es, viele Brücken der Verständigung zu schlagen, wenn der Turmbau zu Brüssel weiter gelingen soll. Die Forscherin Wiebke Schoon von der gastgebenden Universität Hamburg sprach bereits vom #cosmopolitan turn#, von der kosmopolitischen Wende der Medien- und Journalismusforschung. Eine Formel, die vielleicht zu schön ist, um wirklich wahr zu sein. Gewiss, die Scientific Community wächst zusammen, und europaweite Projekte vergleichender Forschung sind in Mode gekommen. Sogar einige Forschungsförderungseinrichtungen kooperieren inzwischen international.

Schade nur, dass sich der Journalismus und die Medien selbst so wenig #europäisieren#. Im Gegenteil, überall werden Korrespondentenposten eingespart, das Lokale und Regionale triumphiert. Auch der (rechte) Populismus, der europaweit erstarkt, ist durch mediale Stimmungsmache mit verursacht. Die Forscher sind in Hamburg unter sich geblieben. Journalisten, die sich begierig auf ihre Erkenntnisse gestürzt hätten, um von den europäischen Nachbarn etwas zu lernen, wurden nicht gesichtet. Das lässt die europäische Integration weit in die Ferne rücken.

* Der Autor ist Medienwissenschafter in Lugano/CH

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung