Kritisches Potenzial religiöser Werte

19451960198020002020

Thema: wirtschaftskrise

19451960198020002020

Thema: wirtschaftskrise

Werbung
Werbung
Werbung

Dass die Religionen ausreichend Gedankengut in ihren Überlieferungen haben, aus dem sich Orientierung für eine menschengerechte Wirtschafts-, Gesellschafts- und Weltordnung schöpfen lässt, ist ebenso bekannt wie dass es darin große Gemeinsamkeiten zwischen den religiösen Überlieferungen gibt. Nicht zuletzt die „Weltethos“-Idee und -Initiative hat das deutlich werden lassen.

Aber dass Religionen deshalb nicht schon wie von selbst zum Frieden in der Welt und damit auch zu menschenwürdigen Lebensbedingungen und -aussichten beitragen, war auch dem Parlament der Weltreligionen 1993 in Chicago bewusst: „Immer wieder neu beobachten wir, wie an nicht wenigen Orten dieser Welt Führer und Anhänger von Religionen Aggression, Fanatismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit schüren, ja sogar gewaltsame und blutige Auseinandersetzungen inspirieren und legitimieren. Religion wird oft für rein machtpolitische Zwecke bis hin zum Krieg missbraucht. Das erfüllt uns mit Abscheu“ (Parlament der Weltreligionen, Erklärung zum Weltethos).

Religionen spielen eben nicht nur als überliefertes Gedankengut eine Rolle, sondern auch und vor allem als organisierte Gemeinschaften und mit ihrem und ihrer Repräsentanten Einfluss auf gesellschaftliche und globale Entwicklungen. Durch ihr Zueinander, das zu einem Gegeneinander werden kann. Durch ihre Position gegenüber den Mächtigen und Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft. Und abhängig davon, ob sie darin das kritische Potenzial ihrer Grundwerte nachdrücklich zur Wirkung kommen lassen oder sich bloß mit den Mächtigen in Politik und Wirtschaft gut stellen wollen, um ihre Teilhabe am Futtertrog der Habenden abzusichern.

Jetzt, da sich neue Verteilungsdebatten, -konflikte und -kämpfe in unseren wohlhabenden Gesellschaften abzeichnen, kommen auch auf die organisierten Religionen neue Herausforderungen zu. Dabei ist noch nicht einmal die schon länger existierende Herausforderung der globalen Situation ernsthaft angenommen worden. „Wir bekräftigen, dass sich in den Lehren der Religionen ein gemeinsamer Bestand von Kernwerten findet und diese die Grundlage für ein Weltethos bilden. Wir bekräftigen, dass diese Wahrheit bereits bekannt ist, aber noch mit Herz und Tat gelebt werden muss“ (Erklärung zum Weltethos).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung