7090405-1994_26_36.jpg
Digital In Arbeit

Der Akt des Bauens als poetische Geste

Werbung
Werbung
Werbung

Schönheit ist der Glanz des Wahren". Dieser Satz von Augustinus scheint für Mies van der Rohes Architektur wie geschaffen. Im ästhetischen Ausdruck dem Bauhaus, De Stijl und dem Expressionismus verwandt, geht es um viel mehr als nur den minimalistischen Formenkanon. Industrialisierung, Konstruktion und vor allem Materialien bilden die Stützen dieser Architektur.

So entstand der Grundriß des berühmten Barcelona-Pavillons aufgrund der ungeheuren Ausmaße eines wunderschönen Onyxblockes, den van der Rohe benutzen mußte. Episoden wie diese, sowie humorvoll-kernige Originalzitate des Baukünstlers, für den Kunst die Verfeinerung der Konstruktion ist, ergeben ein Porträt Mies van der Rohes.

Die Frühmessen als Ministrant in der Pfalzkirche Aachen, erste Praxiserfahrungen, Begegnungen mit Karl Friedrich Schinkel, Peter Behrens und anderen Persönlichkeiten holen den Menschen hinter den kühlen gläsernen Fassaden seiner Hochhäuser hervor und lassen Ehrfurcht für die Persönlichkeit aufkommen. Detailabbildungen lassen Pragmatismus und die konstruktive Stimmigkeit in der inneren Struktur der Gebäude leicht nachvollziehen. Historische Aufnahmen der Appart-mentgebäude Lake Shore Drive 860 und 880 im Bauzustand vermitteln die Faszination des stählernen Traggerüsts.

„Es gibt gute Rosen, aber nicht alle Pflanzen können Rosen sein, es muß auch gutes Gemüse geben." Soweit Mies van der Rohe. Für ihn beginnt „Architektur schon dort, wo zwei Racksteine sorgfältig zusammengesetzt werden". So lassen sich im Früh werk des Perfektionisten im Stahlskelett und Glasbau, der für seine minimalistischen, fließenden Grundrisse berühmt ist, Backsteinbauten finden. Wer darüber mehr erfahren will, dem helfen auch die vielen sprechenden Zeichnungen.

MIES VAN DER ROHE

Der Architekt der technischen Wtm Perfektion WKk Von David Spaeth Deutsche Verlags-Anstalt,

Stuttgart 1994.

183 Seiten, öS 375,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung