7085345-1994_12_21.jpg
Digital In Arbeit

Emil Schumachers zerstörte Einheit

Werbung
Werbung
Werbung

Das Packpapier erdfarben ~ felsähnliche Grundlage für scheinbar primitive Tierdarstellungen, die an Jagdszenen urzeitlicher Höhlenmalerei erinnern. Tiere, eingespannt in Maschinen, die oft nur durch Räder angedeutet sind; menschliche Figuren, die, wie ihres Grundes beraubt, verloren in einer fremd gewordenen Welt stehen: Die Gefährdung der Natur und die zerstörte Einheit zwischen Mensch und Natur sind vor allem im Spätwerk Emil Schumachers ein immer wiederkehrendes Thema.

Das Salzburger „Rupertinum“ widmet dem Schaffen des zwei-undachtzigj ährigen Künstlers Emil Schumacher eine Sonderausstellung. Gouachen, vor allem auf Reisen „von leichter Hand entstanden“, vermitteln, wie eindrücklich die Kulturen Afrikas oder Südamerikas auf den Künstler gewirkt haben. Kuppeln, Boren, die einfachen Formen der isamischen Architektur, gehören zu den immer wiederkehrenden Gestaltungselementen.

Die Gouache bei Schumacher sei wie das Aquarell etwa bei Dürer geeignet, Stimmungen, Aü-genblickseindrücke festzuhalten, so der Katalog.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung