7092003-1994_32_13.jpg
Digital In Arbeit

Paris über die Jahre gesehen

19451960198020002020

Henri Cartier-Bresson, Altmeister der Fotografie, legt hier seine Arbeit aus sechs Jahrzehnten über Paris vor.

19451960198020002020

Henri Cartier-Bresson, Altmeister der Fotografie, legt hier seine Arbeit aus sechs Jahrzehnten über Paris vor.

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt nichts auf der Welt, das nicht einen entscheidenden Moment hätte.“ Zehn Jahre nach Cartier-Bressons Ausstellung „Paris ä vue d oeil“ wurde der bereits vergriffene Katalog um viele bisher unveröffentlichte Bilder ergänzt und bei Schirmer und Mosel - praktisch genau zum 20. Geburtstag des Verlages - neu verlegt.

Der vorliegende Band „A propos de Paris“ versammelt 131 Aufnahmen, die Cartier-Bresson in einem Zeitraum von mehr als sechs Jahrzehnten in Paris, seiner Heimatstadt, gemacht hat. Schnappschüsse, Impressionen und Zeitdokumente zeigen „seine“ Stadt, die „alles gibt, für den, der sie zu sehen versteht“.

Auf besonderen Wunsch von Cartier-Bresson wurden die von den Freunden Vera Feyder und Andre de Mandiargues verfaßten Texte für den Ausstellungskatalog noch einmal abgedruckt. Feyder beschreibt einen Menschen und Fotografen, der Paris und das Leben liebt, den Clochard ebenso wie Giacometti im Regen, der Passagen von Rimbaud oder Nerval rezitiert, der mit uneingeschränkter Bereitschaft des Blickes herumflaniert. De Mandiargues erzählt von gemeinsamen Barbesuchen, und von der Musik, die die endlose Folge der Bilder begleitet.

A PROSPOS DE PARIS

Von Henri Cartier-Bresson.

Mit Texten von Vera Feyder und Andre Pieyre de Mandiargues.

Schirmeri Mosel Verlag, München 1994 168 Seiten, öS 765,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung